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AUTOIMMUNER T1D KANN LANGE VOR AUFTRETEN VON SYMPTOMEN BEGINNEN2
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Autoimmuner Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der autoreaktive T-Zellen nach und nach
die insulinproduzierenden Zellen des Pankreas zerstören.3–5
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Menschen mit autoimmunem T1D durchlaufen aufgrund der fortschreitenden Zerstörung ihrer Betazellen drei
klinisch unterschiedliche Stadien.3–5
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AUTOIMMUNER T1D KANN jeden treffen3,5
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Die meisten Menschen mit autoimmunem T1D haben keine familiäre Vorbelastung mit dieser Krankheit.
Bis zu 90 % der Betroffenen haben keine nahen Verwandten mit autoimmunem T1D.3,5
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Zudem entwickeln ca. 62 % der Betroffenen einen klinisch manifesten T1D nach
dem 20. Lebensjahr.1
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DIE DIABETISCHE KETOAZIDOSE (DKA) IST EIN MEDIZINISCHER NOTFALL, DER MIT EINER HOHEN MORBIDITÄT
ASSOZIIERT IST11
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Diabetische Ketoazidose ging bei Kindern und Jugendlichen im Laufe der Zeit mit einer anhaltend negativen
Auswirkung auf die glykämische Kontrolle einher£ und erhöhte die Morbidität
und Mortalität12
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Diabetische Ketoazidose war bei Menschen mit autoimmunem T1D für etwa die Hälfte aller diabetesbedingten
Krankenhauseinweisungen verantwortlich13,14
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Diabetische Ketoazidose kann bei kleinen Kindern schwerwiegende neurokognitive Auswirkungen
haben;15 selbst ein einziges schweres Ereignis beeinträchtigte
nachweislich Gedächtnis und IQ16
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FRÜHERKENNUNG KANN LEBEN VERÄNDERN
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Früherkennung ist machbar
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Diagnose eines autoimmunen T1D vor Auftreten von Symptomen ermöglichen5,17,18
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Folgekomplikationen vermeiden
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DKA-Rate bei klinischer Manifestation auf 2,5 % senken19
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Schwere akute Komplikationen verhindern19,20
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Krankenhausaufenthalte reduzieren19
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1 Schritt voraus sein
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Zeit zur Vorbereitung19,21–23
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Leichterer Einstieg in ein Leben mit autoimmunem T1D19,21–23
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DKA: Diabetische Ketoazidose; IQ: Intelligenzquotient; T1D: Typ-1-Diabetes.
# Basierend auf einer geschätzten Anzahl von 8,4 Millionen Menschen mit autoimmunem T1D im Jahr 2021 und prognostizierten 13,5–17,4 Millionen im Jahr 2040, die mit einem zeitdiskreten Markov-Krankheits-Todes-Modell auf Kohortenebene vorhergesagt wurde, das entwickelt wurde, um Schätzungen der Prävalenz und Inzidenz von autoimmunem T1D und der damit verbundenen Sterblichkeit und Lebenserwartung weltweit im Jahr 2021 zu erstellen.
† Nüchternplasmaglukose 100–125 mg/dl (5,6–6,9 mmol/l) oder 2-stündige Plasmaglukose während eines oralen Glukose-Toleranztests (OGGT) 140–199 mg/dl (7,8–11,1 mmol/l) oder HbA1c 5,7 %–6,4 % (39–47 mmol/mol) oder 10 % Anstieg des HbA1c.8
‡ Häufige Symptome von autoimmunem T1D sind Polydipsie, Polyurie, starke Müdigkeit, verschwommenes Sehen und Gewichtsverlust.10
§ Autoantikörper gegen 1 Betazell-Autoantigen (Insulin, Glutamatdecarboxylase [GAD65], Insulinoma-assoziiertes Antigen 2 [IA-2] oder Zinktransporter 8 [ZnT8]) im Patientenserum nachgewiesen.3
$ Bei einigen Patienten können Autoantikörper im T1D-Stadium 3 fehlen.8
£ Unabhängig von anderen Variablen.11
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Zuletzt abgerufen am 28.10.2024.
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