07.1/2025

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Advertorial
 

FILSPARI® – Basistherapie weitergedacht mit dualem Wirkansatz

Die IgA-Nephrophatie (IgAN) ist eine seltene, progressive Erkrankung, bei der es neben einer Proteinurie im weiteren Krankheitsverlauf schließlich zu einem terminalen Nierenversagen kommen kann.1 Dabei ist es wichtig, innovative Therapieoptionen verfügbar zu haben, um die Nierenfunktion zu erhalten und die Progression der Erkrankung zu verlangsamen. FILSPARI® stellt eine neue Therapie für IgAN mit innovativen Wirkmechanismus dar.

Innovativer Wirkmechanismus

FILSPARI® ist der erste und einzige selektive duale ETA- und AT1-Rezeptorantagonist (DEARA) mit innovativem und nicht immunsuppressivem Wirkmechanismus.2,3 Es ist indiziert zur Behandlung von Erwachsenen mit primärer IgAN mit einer Urinausscheidung von ≥ 1,0 g/ Tag Eiweiß oder einem Protein-Kreatinin-Verhältnis von ≥ 0,75 g/g.2 FILSPARI® reduziert die Proteinurie und verlangsamt so die Progression der IgA-Nephropathie.2

Der erste und einzige duale Rezeptorantagonist gegen ETAR und AT1R3

FILSPARI® für eine anhaltende Reduktion der Proteinurie und zum Erhalt der Nierenfunktion

FILSPARI® zeigte in der aktiv kontrollierten Phase-III-Studie (PROTECT) im Vergleich zu maximal dosiertem Irbesartan eine signifikant stärkere Proteinurie-Reduktion um 41 % bei vergleichbarer Blutdrucksenkung.4,5 Auch die Geschwindigkeit der eGFR-Abnahme wurde durch FILSPARI® im Vergleich zu maximal dosiertem Irbesartan deutlich verlangsamt und trägt so zum Erhalt der Nierenfunktion bei.5,6

Die Progression der IgA-Nephropathie verlangsamen, mit dem ersten und einzigen selektiven dualen ETA- und AT1-Rezeptorantagonisten (DEARA):

Weitere Studienergebnisse und detaillierte Informationen zum dualen Wirkansatz von FILSPARI® finden Sie auf unserem Service-Portal unter www.viforpharma-pro.de.

FILSPARI® Fachinformation einsehen

 

AT1 = Angiotensin II Typ 1; AT1R = Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor; DEARA = dualer Endothelin-Angiotensin-Rezeptorantagonist; eGFR = geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (estimated glomerular filtration rate); ETA = Endothelin Typ A; ETAR = Endothelin-Typ-A-Rezeptor; IgA = Immunglobulin A; IgAN = Immunglobulin-A-Nephropathie.

1 Pitcher D, et al. Clin J Am Soc Nephrol 2023; 18: 727–38. 2 FILSPARI® Fachinformation, Juli 2024. 3 Syed YY, et al. Drugs. 2023; 83(6): 563–8. 4 Heerspink HJL, et al. Lancet 2023; 401: 1584–94. 5 Rovin BH, et al. Lancet 2023; 402: 2077–90. 6 Hendry BH, et al. ASN 2023; poster presentation (SA-PO276).

Filspari®: Pflichtangaben nach § 4 Heilmittelwerbegesetz (HWG)
▼Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Sicherheitsdaten. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, alle Verdachtsfälle von unerwünschten Wirkungen zu melden.

Filspari® 200mg / 400mg
Filmtabletten

Wirkstoff: Sparsentan Zusammensetzung: Jede Tablette enthält 200 mg Sparsentan. Jede Tablette enthält 400 mg Sparsentan. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: Jede Tablette enthält 84 mg Laktose. Anwendungsgebiete: Behandlung von Erwachsenen mit primärer Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) mit einer Ausscheidung von Eiweiß im Urin von ≥ 1,0 g/Tag (oder einem Protein/Kreatinin-Quotienten im Urin von ≥ 0,75 g/g) Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile; Schwangerschaft; Gleichzeitige Verabreichung von Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB), Endothelin-Rezeptorantagonisten (ERA) oder Reninhemmern Nebenwirkungen: Häufig: Hyperkaliämie, Schwindel, Kopfschmerzen, Hypotonie, Orthostasesyndrom, Niereninsuffizienz, akute Nierenschädigung, peripheres Ödem, Ermüdung, Kreatinin im Blut erhöht, Transaminasen erhöht. Gelegentlich: Anämie. VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG. Fachinformation beachten. Pharmazeutischer Unternehmer: Vifor France, 100–101 Terrasse Boieldieu, Tour Franklin La Défense 8, 92042 Paris La Défense Cedex, Frankreich. Stand der Information: Juli 2024.