39.1/2024

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Advertorial
 
C3-Glomerulopathie - Stürmische Zeiten für Ihre Patient*innen

Die Komplement-3-Glomerulopathie (C3G) als Unterform der membranoproliferativen Glomerulonephritis (MPGN) ist eine chronisch-progrediente Nierenkrankheit mit einer europaweit geschätzten Inzidenz von jährlich 0,2–1 Fällen pro Million Menschen.1, 2, 3


Grundursache der C3G ist eine Fehlregulation des Komplementsystems.1, 2 Sie überaktiviert die natürliche Amplifikationsschleife im alternativen Signalweg und erzeugt Ablagerungen des Komplementfaktors C3 und weiteren C3-Fragmenten in den Glomeruli der Nieren, was zu Entzündungen und irreversiblen Gewebeschäden führen kann.1, 2


Sie kann zwar in jedem Alter auftreten, manifestiert sich jedoch meist bereits im jungen Erwachsenenalter5, 6, 7 mit Symptomen wie Hypertonie, Proteinurie, Hämaturie, Fatigue oder Ödemen (vgl. Checkliste weiter unten).1, 2 Für eine gesicherte Diagnose ist eine Nierenbiopsie unerlässlich (Goldstandard). Im Median sind Patient*innen bei der Diagnose 21 Jahre alt.7


Icon Niere

Trotz aktueller Behandlungspraxis erleidet etwa die Hälfte der Patient*innen in nur 10 Jahren ein Nierenversagen.5, 8


Eine Organersatztherapie ist möglich, jedoch besteht nach einer Transplantation ein hohes Rezidivrisiko: Mehr als die Hälfte der transplantierten Patient*innen verliert ihre Spenderniere wieder.9, 10

Mehr zur C3G erfahren

Jetzt vormerken: Veranstaltungen auf dem DGfN-Kongress

Vom 26. bis 29. September 2024 findet in Berlin die 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) statt.


In diesem Rahmen werden auch Vorträge zu Komplement-vermittelten Nierenkrankheiten angeboten, online und vor Ort: Hier geht‘s zum Programm

Gegenwärtig gibt es keine spezifisch zugelassene Therapie zur Behandlung der C3G. Die KDIGO-Leitlinie aus 2021 (welche laufend Kapitel für Kapitel überarbeitet wird) für glomeruläre Erkrankungen empfiehlt aktuell noch in erster Linie supportive Maßnahmen und unspezifische Immunsuppression.11


Icon Schild

Rechtzeitig erkennen und vermitteln:

Eine frühe Diagnose und Intervention können helfen, die Progression der C3G zu verlangsamen – dafür sind eine gute interdisziplinare Vernetzung und Zusammenarbeit mit Expert*innen von besonderer Bedeutung. Ziehen Sie frühzeitig ein spezialisiertes Zentrum hinzu, das mit dieser seltenen und komplexen Krankheit vertraut ist.


Unsere stetig wachsende Zentren-Übersicht unterstützt Sie bei der Suche:

Zum Expertenfinder

Checkliste bei C3G-Verdacht: 9-14


  1. Klinische Anzeichen:

    • Hypertonie (besonders im jungen Alter ohne Komorbidität)

    • schäumender Urin

    • dunkler Urin

    • Ödeme

    • erhöhte Infektanfälligkeit

    • Fatigue

  1. Urintestung des Mittelstrahlurins:

    • Proteinurie (optimaler Zeitpunkt: zweiter Morgenurin)

    • Hämaturie (optimaler Zeitpunkt: Morgen-/Spontanurin)

  1. Bei Hinweisen auf Nierenschädigung:

    • Nierenbiopsie + Analyse der histopathologischen Muster in einer erfahrenen Nephropathologie

    • weiterführende Labordiagnostik zur Nierengesundheit

Die Nierenbiopsie ist der Goldstandard für die grundlegende Diagnosestellung der C3G und für die Differentialdiagnostik unerlässlich: Per Immunhistochemie werden die C3-Ablagerungen identifiziert.


  1. Mögliche weiterführende Diagnostik:

    • Komplementanalytik und Antikörperdiagnostik (positiver Autoantikörpernachweis bei ca. 50–80 % der C3G-Patient*innen)

    • Genetische Diagnostik (Mutationen in Genen der Komplementkomponenten bei ca. 20–25 % der C3G-Patient*innen nachweisbar)

Novartis – Ihr Partner bei seltenen Nierenkrankheiten

Bei Novartis setzen wir uns für Menschen mit seltenen Nierenkrankheiten und ihre behandelnden Ärzt*innen ein. Aus diesem Grund informieren wir regelmäßig über neue spannende Informationen aus der Nephrologie.

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