45.1/2024

       Klicken Sie hier, um diesen Newsletter online anzusehen!

newsletter-logo-kom-onko
 
Advertorial
 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

November ist Lungenkrebs Awareness Monat! Doch Erfolge in der Therapie des Lungenkarzinoms gab es 2024 über das ganze Jahr hinweg zu feiern. Von Zulassungen und Zulassungserweiterungen bis zu Jubiläen und neuen Daten war alles dabei. So kann aus dem Lungenmonat das Lungenjahr 2024 werden.

August: Versorgungslücke geschlossen

Platin-ungeeignete Patient:innen und die Mono-Immuntherapie
mit Tecentriq

Die Europäische Kommission hat Tecentriq® (Atezolizumab) als erste Mono-Immuntherapie für Patient:innen mit fortgeschrittenem NSCLC zugelassen, die für eine platinhaltige Chemotherapie nicht in Frage kommen.1 Mit der Ende August erfolgten Zulassungserweiterung steht Platin-ungeeigneten NSCLC-Patient:innen eine signifikant wirksamere Alternative zur platinfreien Mono-Chemotherapie zur Verfügung. Die zugrundeliegende IPSOS-Studie hatte gezeigt, dass das 2-Jahresüberleben unter Atezolizumab doppelt so hoch war wie unter Chemotherapie – und das PD-L1-unabhängig.2

Zu den Studiendaten

September: Happy Birthday Tecentriq!

Seit 5 Jahren im Einsatz beim ES-SCLC

Als erster zugelassener Chemo-Immunkombination gelang Tecentriq plus Carboplatin/Etoposid (C/E) bereits im September 2019 ein Durchbruch in der Behandlung des fortgeschrittenen kleinzelligen Lungenkarzinoms (ES-SCLC).1 Seit 5 Jahren steht den Patient:innen damit eine gut verträgliche Therapieoption mit bewährter Wirksamkeit und Langzeiterfahrung zur Verfügung.3 Wie hat die Chemo-Immuntherapie mit Tecentriq + C/E die Behandlung des therapeutisch herausfordernden ES-SCLC verändert?

Mehr erfahren

Juni: ALINA-Zulassung

First in class: Weltweit erster TKI beim operablen ALK+ NSCLC

Reseziertes ALK+ NSCLC – für diese Patient:innen steht erstmals eine zielgerichtete Therapieoption zur Verfügung. Denn Alecensa® (Alectinib) ist seit Juni dieses Jahres als erster und einziger ALK-TKI im adjuvanten Setting zugelassen.4 Grundlage für die Zulassungserweiterung: die bahnbrechenden Daten der ALINA-Studie. Die Behandlung mit Alecensa verbesserte das krankheitsfreie Überleben (DFS) gegenüber der platinbasierten Chemotherapie signifikant.5 Wie signifikant war das DFS im ZNS? Wie sehr konnte das Rezidivrisiko reduziert werden? Erfahren Sie mehr über die Studiendaten.

Zur ALINA-Studie

Oktober: NTRK-Fusions-positive Tumore

Rozlytrek bei pädiatrischen Patient:innen ab einem Monat zugelassen

Entitätsübergreifend kommt Rozlytrek®▼ (Entrectinib) bei soliden Tumoren mit einer NTRK-Genfusion zum Einsatz, die zuvor nicht mit einem NTRK-Inhibitor behandelt wurden. Hierbei zählt Rozlytrek zu den potentesten Inhibitoren mit nachgewiesener ZNS-Aktivität.6,7 Die bislang geltende Zulassung für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren wurde im Oktober auf pädiatrische Patient:innen ab einem Alter von einem Monat erweitert.6 In diesem Zusammenhang stehen nun weitere Formulierungen zur Verfügung. So besteht die Möglichkeit, eine Suspension herzustellen oder den Wirkstoff als filmüberzogenes Granulat einzunehmen. Bei Patient:innen mit Schluckbeschwerden kann Rozlytrek als Suspension per Sonde verabreicht werden.6

Mehr erfahren

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Roche-Team

Das könnte Sie auch interessieren:

Referenzen

Fachinformation Tecentriq®, aktueller Stand.
Lee SM et al. Lancet 2023; 402(10400): 451-463.
Reck M et al. Ann Oncol 2019; 30(suppl 5): v710-v717.
Fachinformation Alecensa®, aktueller Stand.
Wu Y-L et al. NEJM 2024; 390: 1265–1276.
Fachinformation Rozlytrek®, aktueller Stand.
De Braud FGM et al. Ann Oncol 2019; 30(suppl 5): v602–v660.

▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Bitte melden Sie Nebenwirkungen an die Roche Pharma AG unter [email protected] oder Fax +49 7624/14-3183 oder an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte unter www.bfarm.de oder Fax: +49 228/207-5207.

Zu den Pflichtangaben:
M-DE-00024034
Roche Pharma AG
Emil-Barell-Str. 1
79639 Grenzach-Wyhlen
Vertreten durch den Vorstand Dr. Daniel Steiners
Registergericht: Freiburg im Breisgau, HRB
410096
Umsatzsteuer-Ident-Nr.: DE197246205
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Regierungspräsidium Tübingen
72072 Tübingen

Verantwortliche gemäß § 55 Abs. 2 RStV:
Faten Gaber
Head of Communications & Public Affairs
Ferdinand Tessin
Teamlead Product Communications
Roche Pharma AG
Emil-Barell-Str. 1
79639 Grenzach-Wyhlen
Deutschland