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Sehr geehrte Leserinnen und Leser
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Pirtobrutinib, der erste und einzige reversible BTKi bei MCL
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Pirtobrutinib eröffnet Perspektiven beim Mantelzell-Lymphom (MCL) für BTKi-vorbehandelte
Patient:innen bei gleichzeitig patientenfreundlicher Anwendung.1,2 In der klinischen Studie
zeigte Pirtobrutinib eine Gesamtansprechrate von 56,7 % und ein medianes Gesamtüberleben
von fast 2 Jahren.1,3 Fallbeispiele erläutern den Einsatz von Pirtobrutinib in der MCL-Behandlung
in der klinischen Praxis.
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Das Mantelzell-Lymphom ist ein seltener Subtyp des B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, bei dem
nach Versagen einer BTK-Inhibitor-Therapie weiterhin ein hoher therapeutischer Bedarf besteht.1,4
Insbesondere Patient:innen mit einem Progress unter einem kovalenten BTK-Inhibitor, haben
begrenzte Behandlungsoptionen.5 Mit Jaypirca® (Pirtobrutinib) steht nun ein reversibler und
hochselektiver BTKi zur Verfügung, der durch einen innovativen reversiblen Bindungsmechanismus
unabhängig von bekannten Mutationen an der ATP-Bindungstasche des BTK-Proteins wirken kann.*1,2,6
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Überzeugende Wirksamkeit in der BRUIN-Studie:
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Die Phase-I/II-Studie BRUIN zeigte bei vorbehandelten MCL-Patient:innen:1,2,3
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• Primärer Endpunkt: Gesamtansprechrate (ORR) von 56,7 %
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• Komplette Remission bei 18,9 % der Patient:innen
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• Schnelles Ansprechen mit einer medianen Zeit von 1,8 Monaten
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• Anhaltendes Ansprechen mit einer medianen Ansprechdauer von 17,6 Monaten
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• Medianes Gesamtüberleben von fast 2 Jahren (23,5 Monate)
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Günstiges Verträglichkeitsprofil:
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Jaypirca® überzeugte in der BRUIN-Studie auch durch ein günstiges Verträglichkeitsprofil.1,3 Nur 3 %
der Patient:innen brachen die Behandlung aufgrund therapiebedingter unerwünschter Ereignisse ab.3
Die häufigsten Nebenwirkungen jeden Schweregrades waren Fatigue (26,3 %), Neutropenie (22,8 %,
Diarrhö (22,1 %) und Prellung (19,0 %).1 Bestimmte Nebenwirkungen können eine Dosisunterbrechung
erforderlich machen. Weitere Informationen dazu sowie zu bekannten Wechselwirkungen und der
Einnahme, entnehmen Sie der Fachinformation (aktueller Stand).1
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Patientenfreundliche Darreichungsform:
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Jaypirca® wird unabhängig von Mahlzeiten 1× täglich oral (zwei 100 mg Tabletten) eingenommen.1
Das einfache Dosierschema hilft den Patient:innen eine Routine bei der Einnahme zu entwickeln.
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Praxisnahes Fallbeispiel
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Ein Universitätsarzt berichtet von einem Patienten, der die typische Behandlungssequenz beim
rezidivierten MCL durchlief. Nach initialem Progress unter Ibrutinib sprach der Patient zunächst
gut auf die Kombination Rituximab + Lenalidomid an und erreichte sogar eine Komplettremission.
Als es zum erneuten Progress kam, konnte mit Jaypirca® der BTK-Signalweg durch den innovativen
Wirkmechanismus wieder als Therapieoption genutzt werden.7,8
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Mehr zum praxisnahen Fallbeispiel
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JAYPIRCA® AUF EINEN BLICK
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MIT JAYPIRCA® IST JETZT EINE WEITERE THERAPIEOPTION VERFÜGBAR,
MIT DER DAS ANSPRECHEN NACH PROGRESS UNTER BTK-INHIBITION
WIEDERHERGESTELLT WERDEN KANN1,8
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Jetzt mehr erfahren
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Fachinformation
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Jaypirca® als Monotherapie ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit rezidiviertem oder
refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL), die zuvor mit einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor behandelt wurden.1
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* Es gibt keine direkten Vergleichsstudien für Jaypirca® und kovalente BTK-Inhibitoren, in denen die klinische Signifikanz
der unterschiedlichen Bindungsmechanismen untersucht wurde. Die klinische Relevanz dieser pharmakologischen
Daten wurde nicht festgestellt.1
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ATP: Adenosintriphosphat; BTK: Bruton-Tyrosinkinase; BTKi: Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; MCL: Mantelzell-Lymphom; ORR: Gesamtansprechrate; UE: Unerwünschtes Ereignis.
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Referenzen:
1. Jaypirca® Fachinformation (aktueller Stand). 2. Mato AR, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell
malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. 3. Shah NN, et al. Pirtobrutinib in
covalent BTK-Inhibitor (cBTKi) pre-treated Mantle Cell Lymphoma (MCL): Updated results and subgroup analysis
from the phase 1/2 BRUIN study with 2 years of survival follow-up. American Society of Clinical Oncology (ASCO) 59th
Annual Meeting; Poster #65; Chicago, IL; June 2-6, 2023. 4. Onkopedia-Leitlinie Manzelzell-Lymphom. Onkopedia.
Verfügbar unter: www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/mantelzell-lymphom/@@guideline/html/index.
html. Letzter Zugriff: Januar 2025. 5. Burkart M, Karmali R. Relapsed/Refractory Mantle Cell Lymphoma: Beyond BTK
Inhibitors. J Pers Med. 2022;12(3). 6. Gu D, Tang H, Wu J, et al. Targeting Bruton tyrosine kinase using non-covalent
inhibitors in B cell malignancies. J Hematol Oncol. 2021;14(1):40. 7. Data on file. Lilly. 8. Cheah CY, et al. Patients with
mantle cell lymphoma failing ibrutinib are unlikely to respond to salvage chemotherapy and have poor outcomes.
Ann Oncol. 2015;26(6):1175-1179.
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Bezeichnung des Arzneimittels: Jaypirca® 50 mg/100 mg Filmtabletten. Zusammensetzung: arzneilich wirksamer Bestandteil: Jede Filmtablette enthält 50 mg bzw. 100 mg Pirtobrutinib; sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Hypromelloseacetatsuccinat, Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Siliciumdioxid-Hydrat; Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid, Triacetin, Indigocarmin (E132). Anwendungsgebiete: Jaypirca als Monotherapie ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzelllymphom (MCL), die zuvor mit einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor behandelt wurden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hämorrhagie, Bluterguss, Prellung, Diarrhö, Bauchschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag, Arthralgie, Fatigue. Häufig: Pneumonie, Harnwegsinfekt, Infektionen der oberen Atemwege, Lymphozytose, Kopfschmerzen, Vorhofflimmern/Vorhofflattern, Hämaturie, Epistaxis, Hämatom, Petechien. Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Weitere Warnhinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Zulassungsinhaber: Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande; Ansprechpartner in Deutschland: Lilly Deutschland GmbH, Werner-Reimers-Str. 2-4, D 61352 Bad Homburg. Stand der Information: Oktober 2024.
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PP-PT-DE-0273 Februar 2025
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Lilly Deutschland GmbH
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Werner-Reimers-Straße 2-4
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D-61352 Bad Homburg
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