51.1/2024

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Liebe Leserinnen und Leser,
 
Das Mantelzell-Lymphom (MCL) ist ein seltener Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms, bei dem nach Versagen einer BTK-Inhibitor-Therapie weiterhin ein hoher therapeutischer Bedarf besteht.1,2 Mit Jaypirca® (Pirtobrutinib) steht nun der erste nicht-kovalente BTK-Inhibitor zur Verfügung, der durch einen innovativen reversiblen Bindungsmechanismus unabhängig von bekannten Mutationen an der ATP Bindungstasche des BTK-Proteins wirken kann.1,3
 
Überzeugende Wirksamkeit in der BRUIN-Studie:
Die Phase-I/II-Studie BRUIN zeigte bei vorbehandelten MCL-Patient:innen:1,4,5*
• Primärer Endpunkt: Gesamtansprechrate (ORR) von 56,7 %
• Komplette Remission bei 18,9 % der Patient:innen
• Schnelles Ansprechen mit einer medianen Zeit von 1,8 Monaten
• Medianes Gesamtüberleben von fast 2 Jahren (23,5 Monate)
• Anhaltendes Ansprechen mit einer medianen Ansprechdauer von 17,6 Monaten
 
Mehr erfahren zur Wirksamkeit von Jaypirca®
 
Aktuelle Erfahrung aus der Praxis:
 
Ein Universitätsarzt berichtet von einem Patienten, der die typische Behandlungssequenz beim rezidivierten MCL durchlief. Nach initialem Progress unter Ibrutinib sprach der Patient zunächst gut auf die Kombination Rituximab + Lenalidomid an und erreichte sogar eine Komplettremission. Als es im Mai 2024 zum erneuten Progress kam, konnte mit Jaypirca® der BTK-Signalweg durch den innovativen Wirkmechanismus wieder als Therapieoption genutzt werden.6,7
 
Mehr zum Patient:innenbeispiel
 
Günstiges Verträglichkeitsprofil:
 
Jaypirca® überzeugte in der BRUIN-Studie auch durch ein günstiges Verträglichkeitsprofil.1,4 Nur 3 % der Patient:innen brachen die Therapie aufgrund unerwünschter Ereignisse ab.4 Die häufigsten Nebenwirkungen waren Fatigue (31 %), Diarrhö (22 %) und Dyspnoe (16 %).4
 
Patientenfreundliche Darreichungsform:
 
Jaypirca® wird unabhängig von Mahlzeiten 1x täglich oral (zwei 100 mg Tabletten) eingenommen.1 Bestimmte Nebenwirkungen können eine Dosisunterbrechung erforderlich machen. Weitere Informationen dazu, sowie zu bekannten Wechselwirkungen und der Einnahme entnehmen Sie der Fachinformation (aktueller Stand).1
 
JAYPIRCA® AUF EINEN BLICK
 
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zur BTK-Inhibition beim MCL.
 
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MIT JAYPIRCA® IST JETZT EINE WEITERE THERAPIEOPTION VERFÜGBAR,
MIT DER DAS ANSPRECHEN NACH PROGRESS UNTER BTK-INHIBITION
WIEDERHERGESTELLT WERDEN KANN1,7
 
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Jaypirca® als Monotherapie ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patient:innen mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL), die zuvor mit einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor behandelt wurden.1
 
* Es gibt keine direkten Vergleichsstudien für Jaypirca® und kovalente BTK-Inhibitoren, in denen die klinische Signifikanz der unterschiedlichen Bindungsmechanismen untersucht wurde. Die klinische Relevanz dieser pharmakologischen Daten wurde nicht festgestellt.1
 
ATP: Adenosintriphosphat; BTK: Bruton-Tyrosinkinase; MCL: Mantelzell-Lymphom; ORR: Gesamtansprechrate; PET-CT: Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie; UE: Unerwünschtes Ereignis.
 
Referenzen:
1.
Jaypirca® Fachinformation (aktueller Stand). 2. Onkopedia-Leitlinie Manzelzell-Lymphom. Onkopedia. Verfügbar unter: www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/mantelzell-lymphom/@@guideli-ne/html/index.html. Letzter Zugriff: November 2024. 3. Gu D, Tang H, Wu J, et al. Targeting Bruton tyrosine kinase using non-covalent inhibitors in B cell malignancies. J Hematol Oncol. 2021;14(1):40. 4. Shah NN, et al. Pirtobrutinib in covalent BTK-Inhibitor (cBTKi) pre-treated Mantle Cell Lymphoma (MCL): Updated results and subgroup analysis from the phase 1/2 BRUIN study with 2 years of survival follow-up. American Society of Clinical Oncology (ASCO) 59th Annual Meeting; Poster #65; Chicago, IL; June 2-6, 2023. 5. Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. 6. Data on file. Lilly. 7. Cheah CY, et al. Patients with mantle cell lymphoma failing ibrutinib are unlikely to respond to salvage chemotherapy and have poor outcomes. Ann Oncol. 2015;26(6):1175-1179.
 
Bezeichnung des Arzneimittels: Jaypirca® 50 mg/100 mg Filmtabletten. Zusammensetzung: arzneilich wirksamer Bestandteil: Jede Filmtablette enthält 50 mg bzw. 100 mg Pirtobrutinib; sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Hypromelloseacetatsuccinat, Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Siliciumdioxid-Hydrat; Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid, Triacetin, Indigocarmin (E132). Anwendungsgebiete: Jaypirca als Monotherapie ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzelllymphom (MCL), die zuvor mit einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor behandelt wurden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hämorrhagie, Bluterguss, Prellung, Diarrhö, Bauchschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag, Arthralgie, Fatigue. Häufig: Pneumonie, Harnwegsinfekt, Infektionen der oberen Atemwege, Lymphozytose, Kopfschmerzen, Vorhofflimmern/Vorhofflattern, Hämaturie, Epistaxis, Hämatom, Petechien. Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren. Weitere Warnhinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Zulassungsinhaber: Eli Lilly Nederland B.V., Papendorpseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande; Ansprechpartner in Deutschland: Lilly Deutschland GmbH, Werner-Reimers-Str. 2-4, D 61352 Bad Homburg. Stand der Information: August 2024.
 
PP-PT-DE-0173 November 2024
 
Lilly Deutschland GmbH
Werner-Reimers-Straße 2-4
D-61352 Bad Homburg
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