38.1/2024

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Liebe Leserinnen und Leser,

seit 2018 ist die CAR*-T-Zelltherapie in Deutschland in den Behandlungsalltag eingezogen. Zur Optimierung des Behandlungsmanagements bedarf es über alle Therapiephasen hinweg standardisierter Prozesse und Kooperationen zwischen Primärbehandelnden und qualifizierten Zentren. Dr. Manfred Welslau und Prof. Max Topp berichten von persönlichen Erfahrungen sowie Chancen und Herausforderungen der Therapie.

Erfahren Sie mehr auf „wOHw – der Wissenskanal Onko- & Hämatologie“.
r/r DLBCL: Paradigmenwechsel durch CAR-T
r/r DLBCL: Paradigmenwechsel durch CAR-T
In „Therapie Report spezial – CAR-T-Zelltherapie mit Axicabtagen-Ciloleucel beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL)“ resümiert Prof. Ulrich Dührsen über die Entwicklung der Therapie des DLBCL und ordnet die Daten ein, die zusammen mit weiteren in die im Oktober 2022 publizierte S3-Leitlinie DLBCL eingeflossen sind.
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Satelliten-Symposium auf dem DGHO 2024
Satelliten-Symposium auf dem DGHO 2024
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Symposium „Aktuelle Entwicklungen von ADCs und CAR-T-Zellen – bereits klinische Praxis oder Zukunftsmusik?“ am 12. Oktober auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) 2024 in Basel.
Weitere Informationen >>
CAR-T-Zellen: Immuntherapie nach Maß
CAR-T-Zellen: Immuntherapie nach Maß
CAR-T-Zelltherapien können die Prognose vieler Patient:innen mit bestimmten rezidivierten/refraktären (r/r) hämatologischen Malignitäten verbessern. Durch genetische Modifikation körpereigener T-Zellen eröffnet die Immuntherapie Perspektiven auf eine langfristige Remission – teils sogar mit kurativem Potenzial. Doch was steckt hinter dem Verfahren?
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Axi-Cel: Überzeugende Studiendaten beim r/r LBCL
Axi-Cel: Überzeugende Studiendaten
beim r/r LBCL
Bei der CAR-T-Zelltherapie mit Axicabtagen ciloleucel (Axi-Cel) werden körpereigene Zellen genetisch so modifiziert, dass sie CD19 exprimierende Krebszellen eliminieren können. Damit eröffnen sich Perspektiven für vorbehandelte Patient:innen mit bestimmten malignen Lymphomen – beim r/r LBCL sogar mit kurativem Potenzial.
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Jetzt anmelden: Hybride Fortbildungsreihe zur CAR-T-Zelltherapie
Jetzt anmelden: Hybride Fortbildungsreihe zur CAR-T-Zelltherapie
Werden Sie Teil des interaktiven Austauschs über aktuelle Entwicklungen in der Lymphombehandlung mit Fokus auf die CAR-T-Zelltherapie. Freuen Sie sich auf Expert:innenwissen zum Nebenwirkungsmanagement und zu weiteren relevanten Themen. Diskutieren Sie mit erfahrenen Behandelnden aus Klinik und Praxis – sowohl online als auch in Präsenz. Erfahren Sie mehr zur nächsten Veranstaltung am 24. September.
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ZUMA-2: Brexu-Cel bei r/r MCL
ZUMA-2: Brexu-Cel bei r/r MCL
Die Prognose des r/r Mantelzell-Lymphoms (MCL) bei Progress unter einem Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor ist schlecht. Brexucabtagen autoleucel (Brexu-Cel) stellt dann eine innovative Behandlungsoption dar. 3-Jahres Follow-Up- und Real-World-Daten untermauern die zulassungsrelevante ZUMA-2-Studie – auch bei Patient:innen mit Hochrisikomerkmalen.
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* chimärer Antigenrezeptor
Mit freundlichem Gruß
Michael Hack
Michael Hack signatur
Dr. Michael Hack
Senior Director, Medical Affairs Oncology
Gilead Sciences GmbH
Dr. Christel Zeisse
Dr. Christel Zeisse signatur
Dr. Christel Zeisse
Senior Director Medical Affairs
Kite Country Medical Lead Germany
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