43.1/2025

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EHA 2025
Palandri et al: Untersuchung des Einflusses auf das Überleben und Kinetik der Hämoglobinverbesserung mit Momelotinib bei Patienten mit Myelofibrose und moderater bis schwerer Anämie: Post-hoc-Analysen der Studien SIMPLIFY-1 und MOMENTUM1


Sehr geehrte Ärztinnen und Ärzte,

beim diesjährigen Kongress der European Hematology Association (EHA) wurden neue, bedeutsame Daten zu Momelotinib (OMJJARA)2 in der Behandlung der Myelofibrose veröffentlicht.1 Warum sollte bereits eine moderate Anämie als Behandlungspriorität angesehen werden?

Die Post-hoc-Analysen der Momelotinib-Zulassungsstudien SIMPLIFY-1 und MOMENTUM zeigen, dass OMJJARA effektiv die Hämoglobinwerte bei Myelofibrose-Patienten mit Anämie (Hämoglobinwert <10 g/dl) verbessern kann.1 Dabei wurde die moderate Anämie als Hb <10 und >=8 g/dl und die schwere Anämie als Hb <8 g/dl zu Behandlungsbeginn definiert.

Hintergrund der Post-hoc-Analysen


Die wichtigsten Erkenntnisse zur Bedeutung einer frühzeitigen OMJJARA-Therapie im Überblick:1

  SIMPLIFY-1
JAK-Inhibitor-naiv
MOMENTUM
JAK-Inhibitor-vorbehandelt
Hämoglobin-
verbesserung (Hb >10 g/dL) bis Woche 24:
69 % der Patienten mit anfänglich moderater Anämie und 50 % mit anfänglich schwerer Anämie erreichten einen Hb-Wert >10 g/dL bis Woche 24. 47 % der Patienten mit anfänglich moderater Anämie und 24 % mit anfänglich schwerer Anämie erreichten einen Hb-Wert >10 g/dL bis Woche 24.
Zeit bis zum
Hb-Anstieg >10g/dl:
2,5 Wochen bei anfänglich moderater Anämie und 6,1 Wochen bei anfänglich schwerer Anämie 2,1 Wochen bei anfänglich moderater Anämie und bei anfänglich schwerer Anämie.
Gesamtüberleben basierend auf dem Erreichen von Hb >10 g/dl in Woche 24: Patienten, die bis Woche 24 einen Hb-Wert >10 g/dl erreicht haben, hatten ein längeres medianes Gesamtüberleben im Vergleich zu Patienten mit einem Hb-Wert <10 g/dl bis Woche 24 (NR vs. 44,1 Monate). HR 0,54 (95 % KI, 0,27– 1,06). Das mediane Gesamt-
überleben
wurde aufgrund des kürzeren Follow-Ups bisher in keiner der beiden Gruppen (Hb-Anstieg auf >10 g/dl bis Woche 24 / kein Hb-Anstieg auf >10 g/dl bis Woche 24) erreicht. HR 0,28 (95 % KI, 0,09– 0,82).
 
 
Icon   Je früher desto besser:1

  • Die Post-hoc-Analysen heben die Vorteile einer frühen Anämie-Behandlung mit OMJJARA hervor, um optimale klinische Ergebnisse zu erzielen.
  • Sie weisen zudem darauf hin, dass das Erreichen eines Hb-Werts >10 g/dl ein positiver prognostischer Faktor ist und betonen die Dringlichkeit, OMJJARA frühzeitig in Betracht zu ziehen, bevor die Anämie fortschreitet.
 
 
Zu den Post-hoc-Analysen
 
Ihr GSK-Team Hämato-Onkologie
 
 
OMJJARA ist zugelassen für die Behandlung von krankheitsbedingter Splenomegalie oder Symptomen bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer Anämie, die an primärer Myelofibrose, Post-Polycythaemia Vera-Myelofibrose oder Post-Essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose erkrankt sind, und die nicht mit einem Januskinase (JAK)-Inhibitor vorbehandelt sind oder die mit Ruxolitinib behandelt wurden.2

Referenzen
  1. Palandri F, et al.; vorgestellt auf dem Kongress der European Hematology Association 2025 (EHA 2025, Poster PF828) June 12-15, 2025, Milan, Italy
  2. OMJJARA Fachinformation, aktueller Stand.

Omjjara Fachinformation
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