Niedrige Vitamin-D-Spiegel bei Herzinsuffizienz: Bei langfristiger Supplementierung ist Vorsicht geboten

Herz
© Syda Productions – fotolia.com

Spiegel des zirkulierenden 25-Hydro­xyvitamin D (25OHD) <75 nmol/l sind mit einem nicht linearen Anstieg des Mortalitätsrisikos assoziiert. Da solche 25OHD-Spiegel bei Herzinsuffizienz häufig auftreten, untersuchte eine neue Studie, ob eine orale Vitamin-D-Supplementierung die Mortalität bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz reduziert. Doch die Forscher um Prof. Armin Zittermann vom Herz- und Diabeteszentrum NRW stellten fest, dass eine tägliche Dosis 4000 IE Vitamin D die Mortalität bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (HF) nicht reduzierte, sondern sogar mit einem höheren Bedarf an Implantaten zur mechanischen Kreislaufunterstützung (MCS) assoziiert war. Daher sei bei der langfristigen Supplementierung mit moderat hohen Vitamin-D-Dosen Vorsicht angebracht, mahnen sie.

Das Team um Zittermann hatte 400 HF-Patienten mit 25OHD-Spiegeln <75 nmol/l für die Gabe von täglich 4000 IE Vitamin D oder Placebo über 3 Jahre randomisiert.

Initial hätten die 25OHD-Spiegel im Schnitt <40 nmol/l gelegen und seien in der Placebo-Gruppe auch um die 40 nmol/l geblieben, berichten die Autoren. Bei den für Vitamin D eingeteilten Patienten hätten sie sich bei rund 100 nmol/l eingependelt. Bei der Mortalität stellte das Team um Zittermann keinen signifikanten Unterschied fest – sie lag in der Vita­min-D-Gruppe bei 19,6 % (n=39) und in der Placebo-Gruppe bei 17,9 % (n=36) (Hazard Ratio [HR] 1,09; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,69–1,71; P = 0,726).

Jedoch war der Bedarf an MCS-Implantaten in der Vitamin-D-Gruppe höher (15,4 %; n=28) als in der Placebo-Gruppe (9,0 %; n=15). Damit betrug die HR 1,96 (95 %-KI 1,04–3,66; P=0,031). Andere sekundäre klinische Endpunkte seien zwischen den Gruppen ähnlich gewesen, schreiben Zittermann und seine Kollegen. Die Inzidenz von Hyperkalzämie lag in der Vitamin-D-Gruppe bei 6,2 % (n=10) und in der Placebogruppe bei 3,1 % (n=5) (P=0,192).

Autoren: Zittermann A et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Effect of vitamin D on all-cause mortality in heart failure (EVITA): a 3-year randomized clinical trial with 4000 IU vitamin D daily
Quelle: Eur Heart J 2017;38(29):2279–2286.
Web: dx.doi.org/10.1093/eurheartj/ehx235