Nierenkomplikationen: Hohes Risiko bei älteren Erwachsenen mit Herzinsuffizienz

Symbolfoto: ©Jo Panuwat D/stock.adobe.com

In einer Studie fanden Forscher des Brigham and Women’s Hospital, USA, heraus, dass ein Jahr nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz sechs Prozent der Patienten dialysepflichtig waren. Die Ergebnisse erschienen jüngst in der Fachzeitschrift „JAMA Cardiology“.

„Wir wissen, dass Herz- und Nierengesundheit eng miteinander verbunden sind, aber die Behandlung von Herz- und Nierenkrankheiten ist nach wie vor relativ isoliert, und die Nierengesundheit hat bei Patienten mit Herzerkrankungen oft erst in fortgeschrittenen Stadien Priorität“, erklärt John Ostrominski. „Eine nachlassende Nierenfunktion ist oft asymptomatisch bis sie ein spätes Krankheitsstadium erreicht, aber auch weniger fortgeschrittene Stadien der Nierenfunktionsstörung können erhebliche Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit haben. Daher besteht ein Bedarf an Analysen, die das Ergebnis der Nierenfunktion bei Menschen mit Herzinsuffizienz bewerten“, fährt er fort.

Etwa zwei Drittel der älteren Erwachsenen mit Herzinsuffizienz haben eine abnorme Nierenfunktion. Bisher haben jedoch nur wenige Analysen das Auftreten von klinisch relevanten Nierenergebnissen, wie Krankenhausaufenthalte wegen akuter Nierenschäden oder Dialyse, bei Patienten mit Herzinsuffizienz untersucht, so die Forscher. Die Auswertung dieser besser erkennbaren und patientenzentrierten Ergebnisse könnte laut Ostrominski zu wesentlichen Änderungen in der Art und Weise führen, wie Herz- und Nierenkrankheiten in der Klinik gemeinsam behandelt werden.

Daten von 85.298 Patienten über 65 Jahren

Für die Studie wurden die Daten von 85.298 Patienten über 65 Jahren ausgewertet, die zwischen 2021 und 2024 mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Daten stammen aus dem Get-with-the-Guidelines-Heart-Failure-Registry, einer von der American Heart Association unterstützten Initiative, die darauf abzielt, Krankenhäuser mit aktuellen evidenzbasierten Richtlinien und genauen Messinstrumenten zu verbinden, um die Qualität der Versorgung und die Praktiken der Branche zu verbessern.

In der vorliegenden Studie wurden 63 Prozent der Patienten mit deutlich eingeschränkter Nierenfunktion entlassen, gemessen an ihrer Filtrationsrate. Die Forscher fanden auch heraus, dass das Risiko für nachteilige Nierenergebnisse bei Patienten mit geringerer Nierenfunktion steil anstieg. Ein Jahr nach der Entlassung waren sechs Prozent der Patienten dialysepflichtig. Und sieben Prozent der Patienten waren entweder dialysepflichtig oder hatten eine Nierenerkrankung im Endstadium erreicht.

Die Ergebnisse legen nahe, dass Kardiologen bei allen Patienten mit Herzinsuffizienz vorrangig die Nierenfunktion untersuchen sollten – einschließlich der Messung der Nierenfiltration und der Suche nach Anzeichen von Eiweiß im Urin – und bei Bedarf Herztherapien in Betracht ziehen sollten, die bekanntermaßen die Nierenergebnisse verbessern, heißt es in der Studie.

„Die von uns beobachteten Trends sind nicht besonders überraschend, wenn man bedenkt, was wir über die Zusammenhänge zwischen Herz- und Nierengesundheit wissen. Wichtig ist jedoch, dass diese Forschung das Ausmaß des Problems verdeutlicht und uns Informationen liefert, auf die wir reagieren können, um die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz direkt zu verbessern“, erläutert Ostrominski abschließend.