Nierenkrankheiten: Bestimmte Glykosylierungsmuster können die Ursache sein

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Eine aktuelle Studie der Sichuan University, China, zeigt, wie die Proteinglykosylierung Nierenkrankheiten beeinflusst und deutet neue Therapieziele an.

Die Glykosylierung steuert die Proteinfaltung, -stabilität und die zelluläre Kommunikation. Wird sie jedoch gestört, trägt sie zu schweren Nierenkrankheiten bei, von der Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) über die Diabetische Nierenkrankheit (DKD), die Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD), Nierenkrebs bis hin zu Akuten Nierenfunktionsstörungen, erklären die Autoren. Ihre neue Studie beschreibt, wie unterschiedliche Glykosylierungsmuster einem Spektrum von Nierenkrankheiten zugrunde liegen. Sie wurde in der Fachzeitschrift „Precision Clinical Medicine“ veröffentlicht.

Einblick in Krankheitsmechanismen

Bei IgAN führt eine defekte O-Glykosylierung des Immunglobulins A1 (IgA1) zu Galaktose-defizienten Molekülen, die die Ablagerung von Immunkomplexen und Nierenentzündungen auslösen. Bei DKD fördert Hyperglykämie eine übermäßige O-GlcNAcylierung, die Mesangiumzellen, Podozyten und tubuläre Strukturen zerstört und Fibrose und Proteinurie begünstigt. Bei ADPKD beeinträchtigt eine abnorme Glykosylierung von Polycystin-1 und Polycystin-2 die Kalziumsignalisierung und beschleunigt die Zystenbildung. Die Progression des Nierenzellkarzinoms ist an N-Glykan-Biosynthesewege gebunden, die die Tumorinvasion fördern, berichten die Forscher.

Über die Krankheitsmechanismen hinaus betont ihre Studie analytische Innovationen – wie Massenspektrometrie, Lektin-Microarrays und Flüssigkeitschromatographie –, die eine präzise Kartierung von Glykanen und die Identifizierung krankheitsspezifischer Biomarker ermöglichen. Trotz der Fortschritte bestehen laut den Forschern weiterhin erhebliche Hindernisse: hohe Analysekosten, fehlende standardisierte Protokolle, unvollständige Datenbanken und eine eingeschränkte Integration in die Multi-Omics-Forschung. Diese Herausforderungen verdeutlichten, warum die Glykosylierung in der Nierenforschung nach wie vor ein Grenzgebiet und ein Engpass darstellt.

Therapeutisches Potential

Die Ergebnisse unterstreichen laut den Autoren, dass die Glykosylierung sowohl eine diagnostische als auch eine therapeutische Herausforderung darstellt. Serumglykansignaturen, wie zum Beispiel Galaktose-defizientes IgA1 in IgAN oder veränderte IgG-Glykosylierung bei Lupusnephritis, zeigen bereits Potenzial als Biomarker für die Krankheitsaktivität. Und therapeutisch könnte die Modulation von Glykosylierungsenzymen oder -wegen das Fortschreiten der DKD verlangsamen oder das Zystenwachstum bei ADPKD verhindern.

Zukünftig könnte die Integration der Glykoproteomik mit Genomik, Transkriptomik und Metabolomik eine systemische Sicht auf Nierenkrankheiten ermöglichen. Letztendlich könnten so Präzisionsdiagnostik und auf Glykosylierung ausgerichtete Therapien die Nierenmedizin grundlegend verändern und von der Symptombehandlung zu molekular gesteuerten Interventionen übergehen, die die Behandlungsergebnisse für die Patienten verbessern, sagen die Autoren abschließend.