Nierenpatientinnen und -patienten können auch ohne Anämie von einer Eisenbehandlung profitieren

Abbildung: © Maryna Olyak/stock.adobe.com

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass auch wenn keine Anämie vorliegt, eine Behandlung gegen Eisenmangel Patientinnen und Patienten mit Nierenerkrankungen zugutekommen kann.

Ein Eisenmangel tritt bei 30 bis 45 Prozent aller Personen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) auf. Da Eisen für die Erythropoese wichtig ist, können niedrige Spiegel zu einer Anämie führen.

Klinische Studien an Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz und Eisenmangel haben gezeigt, dass eine Erhöhung des Eisenspiegels die kardiovaskuläre Gesundheit bei diesen Personen verbessert – unabhängig davon, ob die Betroffenen an einer Anämie leiden oder nicht. Dr. Roberto Pecoits-Filho und Dr. Murilo Guedes vom Arbor Research Collaborative for Health in Ann Arbor (USA) und ihre Kollegen untersuchten, ob dies auch in der CKDopps-Studie (Chronic Kidney Disease Outcomes and Practice Patterns Study), einer Beobachtungsstudie an Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittener, nicht dialysepflichtiger CKD der Fall ist.

Unter 5145 CKD-Patienten aus Brasilien, Frankreich, den USA und Deutschland, die über einen Median von drei Jahren beobachtet wurden, gab es jährlich 47 Todesfälle pro 1000 Betroffenen sowie jedes Jahr 48 schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse pro 1000 Patientinnen und Patienten. Eisenmangel war bei Personen mit und ohne Anämie mit einem höheren Risiko für Todesfälle und kardiovaskuläre Ereignisse verbunden.

„Interventionsstudien, die sich mit den Auswirkungen der Eisenmangelbehandlung über die erythropoetischen Wirkungen hinaus befassen, sind notwendig, um das auf Anämie fokussierte Paradigma der Eisenmangelbehandlung bei CKD zu hinterfragen und möglicherweise optimalere Strategien zur Verbesserung der Patienten-Outcomes zu fördern“, erklärt Pecoits-Filho. Er stellt fest, dass randomisierte kontrollierte klinische Studien erforderlich sind, um die Rolle der Eisenbehandlung bei Patienten mit CKD auch ohne Anämie zu ermitteln.