Nierenversagen: Dialyse ist bei älteren Patienten nicht immer die beste Behandlungsoption20. August 2024 Foto: © Tyler-Olson/stock.adobe.com Laut Forschern von Stanford Medicine, USA, ist eine Dialyse bei älteren Patienten mit Nierenversagen, die nicht gesund genug für eine Nierentransplantation waren, nicht immer die beste Behandlungsoption. Patienten und ihre Familienangehörigen gingen oftmals davon aus, dass für ihre älteren Angehörigen mit Nierenversagen die Dialyse ihre einzige Option ist oder dass sie das Leben deutlich verlängert, kommentiert die Studienleiterin Maria Montez Rath. Patienten könnten jedoch anstelle der Dialyse Medikamente einnehmen, um die Symptome des Nierenversagens wie Wassereinlagerungen, Juckreiz und Übelkeit zu behandeln, sagt dazu die Hauptautorin Manjula Tamura. Sie fügt hinzu, dass die Dialyse Nebenwirkungen wie Krämpfe und Müdigkeit mit sich bringt und in der Regel dreimal pro Woche einen drei- bis vierstündigen Besuch in einer Klinik erfordert. „Für alle Patienten, aber besonders für ältere Erwachsene, ist es wichtig, die Kompromisse zu verstehen“, ergänzt sie. Die Forscher führten die Studie durch, um zu ermitteln, was die Dialyse für ältere Erwachsene bedeutet, die nicht für eine Transplantation in Frage kommen: ob und wie sehr sie das Leben verlängert und wie viele Tage die Patienten in einer stationären Einrichtung wie einem Krankenhaus, einem Pflegeheim oder einem Rehabilitationszentrum verbringen. Das Team wertete die Krankenakten von 20.440 Patienten (98 % waren Männer) des Department of Veterans Affairs, USA, aus den Jahren 2010 bis 2018 aus. Die Patienten waren 65 Jahre und älter, hatten chronisches Nierenversagen, wurden nicht für eine Transplantation untersucht und hatten eine Glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 12 mL/min/1,73 m2. Sie simulierten eine randomisierte klinische Studie, indem sie die Patienten auf Basis ihrer elektronischen Gesundheitsakten in Gruppen einteilten: diejenigen, die sofort mit der Dialyse begannen, und diejenigen, die mindestens einen Monat warteten. Über einen Zeitraum von drei Jahren begann etwa die Hälfte der Patienten in der Gruppe, die gewartet hatte, nie mit der Dialyse. Längeres Leben versus mehr Zeit zu Hause Patienten, die sofort mit der Dialyse begannen, lebten im Durchschnitt neun Tage länger als diejenigen, die warteten, aber sie verbrachten 13 Tage länger in einer stationären Einrichtung. Und Patienten zwischen 65 und 79 Jahren, die sofort mit der Dialyse begannen, lebten im Durchschnitt 17 Tage weniger und verbrachten 14 Tage mehr in einer stationären Einrichtung. Patienten über 80 Jahre, die sofort mit der Dialyse begannen, lebten im Durchschnitt 60 Tage länger, verbrachten aber 13 Tage mehr in einer stationären Einrichtung. Patienten, die sich nie einer Dialyse unterzogen, starben im Durchschnitt 77 Tage früher als diejenigen, die sofort mit der Dialyse begannen, verbrachten aber 14 Tage mehr zu Hause. „Die Studie zeigt uns, dass man vielleicht länger überlebt, wenn man sofort mit der Dialyse beginnt, aber man verbringt viel Zeit an der Dialyse und muss eher ins Krankenhaus“, berichtet Rath. Tamura merkt an, dass Ärzte die Dialyse manchmal empfehlen, weil sie den Patienten Hoffnung machen wollen oder weil die Nachteile der Behandlung nicht immer klar sind. Die Studie deutet jedoch darauf hin, dass Ärzte und Patienten möglicherweise warten sollten, bis die eGFR weiter sinkt, und dass sie die Symptome sowie persönliche Präferenzen berücksichtigen sollten, bevor sie mit der Dialyse beginnen, so Tamura. „Derzeit wird die Dialyse den Patienten oft als eine Entscheidung zwischen Leben und Tod dargestellt“, so Tamura. „Wenn sie auf diese Weise dargestellt wird, haben die Patienten keinen Raum, darüber nachzudenken, ob die Behandlung mit ihren Zielen übereinstimmt. Und sie neigen dazu, den Nutzen und das Wohlbefinden, das sie erfahren könnten, zu überschätzen. Aber wenn die Behandlung als symptomlindernd dargestellt wird, können die Patienten leichter verstehen, dass es Kompromisse gibt“, betont sie abschließend.
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