Nivolumab plus Ipilimumab beim fortgeschrittenen Melanom: Frühe radiologische Zwischenbeurteilung ermöglicht adaptive Dosierung

NEW YORK (Biermann) – Die Kombinationstherapie aus Nivolumab und Ipilimumab (Nivo + Ipi) ist hochwirksam, hat aber eine hohe Toxizität. Die Standardbehandlung beim fortgeschrittenen Melanom besteht aus 4 Dosen Nivo + Ipi, gefolgt von nivo allein. Aktuelle Ergebnisse der ADAPT-IT-Studie zeigen, dass die Wirksamkeit und Toxizität der standardmäßigen Nivo + Ipi-Induktionstherapie mit 4 Dosen beim Melanom wahrscheinlich von den ersten beiden Dosen bestimmt werden.

Ein vorläufiger Computertomographie(CT)-Scan nach 2 Dosen habe das Absetzen der Kombinationstherapie gesteuert und fast alle Responder identifiziert, berichtet das Team um Dr. Michael A. Postow vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York, USA. Allerdings sind ein längerer Follow-up und weitere Studien erforderlich, um die Auswirkungen einer verkürzten Induktionstherapie mit Nivo + Ipi vollständig zu verstehen.

Beim Adaptively Dosed ImmunoTherapy Trial (ADAPT-IT) handelt es sich um eine multizentrische, 1-armige klinische Phase-II-Studie. Die 60 Patienten erhielten 2 Dosen Nivo (1 mg/kg) + Ipi (3 mg/kg), gefolgt von einem CT-Scan in Woche 6. Patien­ten ohne neue Läsionen oder ein Tumorwachstum der Indexläsion von >4 % hatten einen per Protokoll definierten frühen günstigen Anti­tumor-Effekt (FATE), setzten Nivo + Ipi ab und wurden auf die Nivo-Monotherapie umgestellt. Patienten ohne FATE in Woche 6 erhielten die 3. und 4. Standarddosis von Nivo + Ipi, gefolgt von einer Nivo-Monotherapie. Der primäre Endpunkt war die Ansprechrate nach RECIST 1.1 in Woche 12. Sekundäre Endpunkte umfassten zusätzliche Wirksamkeitsbewertungen und Sicherheit.

In Woche 6 zeigten 41 Patienten (68 %) einen FATE und erfüllten die Kriterien für das Absetzen der Kombinationstherapie. Die besten ORR gemäß RECIST in Woche 12 oder zu irgendeinem Zeitpunkt danach betrugen 48 % (95 %-KI 35–62) bzw. 58 % (95 %-KI 45–71). Bei einer medianen Nachbeobachtung von 25 Monaten betragen das geschätzte PFS nach 18 Monaten 52 % und das OS 80 %. Eine behandlungsbedingte Toxizität Grad 3–5 hätten 57 % der Patienten erlitten, ergänzt das Team. (sf)

Autoren: Postow MA et al.
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Studie: Adaptive Dosing of Nivolumab + Ipilimumab Immunotherapy Based Upon Early, Interim Radiographic Assessment in Advanced Melanoma (The ADAPT-IT Study)
Quelle: J Clin Oncol 2022;40(10):1059–1067.
Web: doi.org/10.1200/JCO.21.01570