Verzehr von Obst und Gemüse mit geringerem Brustkrebsrisiko assoziiert

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Frauen, die oft zu Obst und Gemüse greifen, können offenbar mit einem verringerten Risiko für postmenopausalen ER+/Progesteronrezeptor-positiven (PR+) und ER-/PR- Brustkrebs rechnen. Das konnten Maryam S. Farvid und Kollegen mit einem systematischen Review samt Metaanalyse belegen.

Dazu hatten sie PubMed und EMBASE bis November 2020 nach prospektiven Studien zum Zusammenhang von Obst- und Gemüse­konsum mit Brustkrebserkrankungen durchsucht. Die gepoolten relativen Risiken (RRs) und 95%-KIs wurden für die höchste vs. niedrigste Kategorie von Obst- und Gemüseverzehr insgesamt, Obstverzehr insgesamt und Gemüseverzehr insgesamt sowie Fruchtsaft und Gemüse-Subgruppen in Bezug auf die Brustkrebsinzidenz unter Verwendung eines Random-Effect-Modells berechnet.

Wie sich zeigte, war der Gesamtverzehr von Obst und Gemüse mit einem niedrigeren allgemeinen (RR 0,91; 95%-KI 0,87–0,95) und postmenopausalen Brustkrebsrisiko (RR 0,88; 95%-KI 0,79–0,99) verbunden. Ebenso war der Gesamt-Obstverzehr mit einem niedrigeren allgemeinen (RR 0,93; 95%-KI 0,88–0,99) und postmenopausalen Brustkrebsrisiko (RR 0,93; 95%-KI 0,87–0,99) assoziiert.

Der Gesamtverzehr von Obst und Gemüse war mit einem um 11% bzw. 26% geringeren Risiko für ER+/PR+ bzw. negativen ER-/PR- Brustkrebs verbunden. Auch der Gemüseverzehr insgesamt ging mit einem um 27% niedrigeren Risiko für ER-/PR-Brustkrebs einher. Hingegen war der Konsum von Fruchtsaft mit einem erhöhten allgemeinen Brustkrebsrisiko verbunden (RR 1,04; 95%-KI 1,01–1,07). Für Subgruppen des Gemüseverzehrs fanden sich keine signifikanten Assoziationen mit dem Brustkrebsrisiko.

Fazit
Die Ergebnisse legen nahe, dass ein hoher Verzehr von Obst und Gemüse mit einem verringerten Risiko für postmenopausalen Brustkrebs, ER+/PR+ und ER-/PR-, verbunden ist. (sf)

Autoren: Farvid MS et al.
Korrespondenz: Maryam Farvid; [email protected]
Studie: Fruit and vegetable consumption and incident breast cancer: a systematic review and meta-analysis of prospective studies
Quelle: Br J Cancer 2021;125(2):284-298.
Web: https://doi.org/10.1038/s41416-021-01373-2