Obstruktive Schlafapnoe: Operation verringert Risiko für Erektile Dysfunktion20. Juli 2022 © Photographee.eu – stock.adobe.com (Symbolbild) Frühere Studien haben ergeben, dass das Risiko einer Erektilen Dysfunktion (ED) bei Patienten mit Obstruktiver Schlafapnoe (OSA) signifikant höher ist als bei Patienten ohne OSA. Die Mediziner aus Taiwan wollten nun wissen, ob chirurgische Eingriffe bei OSA das ED-Risiko verringern. Dazu identifizierten sie 20.675 männliche Erwachsene mit neu diagnostizierter OSA in der Taiwan National Health Insurance Research Database zwischen 1997 und 2012. Unter diesen Patienten waren 16.040 Patienten operiert worden, während 4635 Patienten nie chirurgisch behandelt worden waren. Gemäß Propensity Score Matching im Verhältnis 3:1 analysierten die Autoren die Daten von 8337 behandelten und 2779 unbehandelten Patienten. Dabei schätzten sie die Inzidenzraten und HRs von ED-Vorfällen in beiden Kohorten bis Ende 2012. In einer Gesamtbeobachtungszeit von 64.916 Personenjahren entwickelten 396 (3,6%) Patienten eine ED. Die Inzidenzraten von ED für die behandelte beziehungsweise unbehandelte Kohorte betrugen 55,8 (95%-KI 55,6–55,9) und 76,1 (95%-KI 76,0–76,3) pro 1000 Personenjahre. Die multivariate Proportional-Hazard-Analyse nach Cox zeigte, dass chirurgische Behandlungen bei OSA-Patienten mit einem geringeren Risiko für ED assoziiert waren (angepasste HR 0,79; 95%-KI, 0,64–0,98). Eine multivariate stratifizierte Analyse bestätigte ferner, dass bei OSA-Patienten ohne Hypertonie, Diabetes, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, Adipositas, chronischer Nierenerkrankung und chronischer Lebererkrankung eine signifikante Risikominderung für ED vorhanden war. Fazit Eine operative Behandlung bei Obstruktiver Schlafapnoe (OSA) verringert bei Männern das Risiko einer Erektilen Dysfunktion (ED) um 21%. Dies ergibt eine aktuelle Kohortenstudie aus Taiwan. (ms) Autoren: Hwang JH et al. Korrespondenz: Yi-Chun Chen; [email protected] Studie: Surgical treatments for obstructive sleep apnea decrease the risk of erectile dysfunction: A nationwide cohort study Quelle: Andrology 2022 Mar;10(3):477–485. Web: https://doi.org/10.1111/andr.13126
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