Opioide fördern möglicherweise urologische Krebsformen

Opiode sind in die Kritik geraten – jetzt auch in onkologischer Hinsicht. Foto: M.Rode-Foto – stock.adobe.com

Ein aktueller Review berichtet über Hinweise auf die Rolle von Opioiden und ihren Rezeptoren bei urologischen Krebsformen.

Die Autoren überprüften systematisch bis 2020 veröffentlichte englischsprachige Artikel mit Schlüsselbegriffen im Zusammenhang mit Nieren-, Blasen- oder Prostatakrebs sowie Opioiden oder Narkotika. Insgesamt wurden 837 eindeutige Datensätze identifiziert, von denen 49 für die Volltextüberprüfung ausgewählt und 33 in die qualitative Analyse einbezogen wurden.

Retrospektive Untersuchungen deuten auf ein schlechteres krankheitsspezifisches und rezidivfreies Überleben unter einer erhöhten perioperativen Opioidverabreichung bei Patienten hin, die sich einer Prostata- oder Blasenkrebsoperation unterziehen. Die Daten sind jedoch umstritten.

Kappa-Opioidrezeptoren sind in In-vitro-Studien sowohl an der Proliferation als auch an der Hemmung des Wachstums von Prostatakrebszellen beteiligt, wobei eine Wechselwirkung mit der Androgenkaskade vorgeschlagen wird. In ähnlicher Weise wird der Opioid-Wachstumsfaktor-Rezeptor in Prostatakrebszellen stark exprimiert und durch Androgene unterdrückt.

Prostatakrebsgewebe färbt sich intensiver für den Mü-Opioid-Rezeptor, und Patienten mit höherer Expression haben schlechtere onkologische Ergebnisse. Opioid-Agonismus induziert in vitro die Proliferation, Migration und Invasion von Urothelzellkarzinomen, wobei möglicherweise zusätzliche Wechselwirkungen mit dem Bradykinin-b2-Rezeptor auftreten.

Der Agonismus der Mü-, Kappa- und Delta-Opioidrezeptoren induziert die Tumorentstehung bei Nierenzellkarzinomen, möglicherweise durch Hochregulierung von Survivin. Währenddessen hat der Opioidwachstumsfaktor-Rezeptoragonismus beim Nierenzellkarzinom den gegenteiligen Effekt.

(ms)

Publikation:

Lec PM et al. The Role of Opioids and Their Receptors in Urological Malignancy: A Review. J Urol 2020 Dec;204(6):1150-1159.