Orale Glukokortikoidtherapie: Reduziertes Frakturrisiko mit Alendronat18. September 2017 © Romolo Tavani – fotolia.com Bei älteren Patienten, die mittlere bis hohe Dosen Prednisolon erhalten, war eine Behandlung mit Alendronat über median 1,32 Jahre mit einem signifikant niedrigeren Hüftfrakturrisiko assoziiert. Dies zeigt eine retrospektive Kohortenstudie, die auf den Daten einer nationalen Datenbank mit 433.195 Patienten im Alter ab 65 Jahren basiert. Insgesamt 1802 Patienten bekamen nach mindestens 3 Monaten oraler Prednisolonbehandlung (≥ 5 mg/d) Alendronat verschrieben. Anhand eines Propensity-Score-Matching wurden 1802 Patienten ausgewählt, die Prednisolon in derselben Dosierung und Einnahmedauer erhielten, aber denen kein Alendronat verschrieben wurde. Die Nachbeobachtung fand im Zeitraum von Januar 2008 bis Dezember 2014 statt. Die 3604 eingeschlossenen Patienten waren im Schnitt 79,9 (SD 7,5) Jahre alt, 2524 (70 %) waren Frauen. Nach einem medianen Follow-up von 1,32 Jahren (IQR 0,57–2,34) betrug die Zahl der Hüftfrakturen in der Alendronat-Gruppe 27 und in der Gruppe ohne Alendronat 73; dies entspricht Inzidenzraten von 9,5 (95 %-KI 6,5–13,9) und 27,2 (95 %-KI 21,6–34,2) Frakturen pro 1000 Personenjahren, mit einem absoluten Ratenunterschied von -17,6 (95 %-KI -24,8 bis -10,4). Die Anwendung von Alendronat war in einem multivariat adjustierten Cox-Modell mit einem geringeren Risiko für Hüftfrakturen assoziiert (HR 0,35 [95 %-KI 0,22–0,54). Sie war nicht assoziiert mit einem erhöhten Risiko für leichte Symptome des oberen Gastrointestinaltraktes (Alendronat vs. kein Alendronat: HR 15,6 [95 %-KI 11,6–21,0] vs. 12,9 [95 %-KI 9,3–18,0] pro 1000 Personenjahre; p=0,40) oder Magengeschwüre (HR 10,9 [95 %-KI 7,7–15,5] vs. 11,4 [95 %-KI 8,0–16,2] pro1000 Personenjahre; p=0,86). Es gab keine Fälle von neu aufgetretenen medikamenteninduzierten Osteonektosen und in beiden Gruppen nur jeweils 1 Femurschaftfraktur. Obwohl diese Ergebnisse durch den beobachtenden Charakter der Studie und die kleine Anzahl an Ereignissen limitiert seien, sprächen sie für den Einsatz von Alendronat bei älteren Patienten, die mit Glukokortikoiden behandelt werden, schlussfolgern die Autoren. Autoren: Axelsson KF et al. Korrespondenz: Abteilung für Orthopädische Chirurgie, Krankenhaus Skaraborg, Skövde, Schweden Studie: Association Between Alendronate Use and Hip Fracture Risk in Older Patients Using Oral Prednisolone Quelle: JAMA 2017 Jul 11;318(2):146–155. Web: jamanetwork.com/journals/jama/
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