Osteoarthritis nach der Menopause: Studie identifiziert neuen Mechanismus

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Eine neue Studie von Forschern am Mass General Brigham, USA, liefert neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Wechseljahren und Osteoarthritis.

Osteoarthritis (OA) ist eine Erkrankung, von der postmenopausale Frauen überproportional betroffen sind. Millionen von Betroffenen können die Schmerzen, die eingeschränkte Mobilität und die verminderte Lebensqualität bezeugen, die mit dieser Krankheit einhergehen. Zwar ist seit langem bekannt, dass die mit der Menopause verbundenen hormonellen Veränderungen die Entwicklung und das Fortschreiten der OA beschleunigen, doch ist ein tieferes Verständnis der biologischen Mechanismen, die diesem Zusammenhang zugrunde liegen, für die Entwicklung wirksamer Behandlungen von entscheidender Bedeutung.

Eine neue Studie unter der Leitung von Forschern der Spaulding Rehabilitation, einem Mitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, bietet neue Einblicke in die Gründe, die diesem Geschlechterunterschied zugrunde liegen. Die Studie wurde am 16. Januar in „Nature Aging“ veröffentlicht.

„Unsere Ergebnisse zeigen neue Wege auf, die vielversprechende neue therapeutische Ziele darstellen könnten“, sagte die Hauptautorin der Studie, Fabrisia Ambrosio, PhD, MPT, Direktorin des Discovery Center for Musculoskeletal Recovery des Schoen Adams Research Institute at Spaulding Rehabilitation. „Wenn wir verstehen, wie menopausenbedingte Veränderungen des Sexualhormonspiegels zur Gelenkdegeneration beitragen, hoffen wir, dass dies den Weg für Forscher ebnet, neue Strategien zu entwickeln, die das Fortschreiten von OA verlangsamen oder verhindern, was zu einer besseren Lebensqualität für Millionen von Frauen weltweit führen könnte.“

OA ist durch den Abbau des Knorpelgewebes in den Gelenken gekennzeichnet. Knorpel besteht aus zwei Hauptkomponenten: der extrazellulären Matrix (den umgebenden Proteinen, die für die Struktur sorgen) und den Chondrozyten, der ansässigen Zellpopulation. Bei OA ist die Gesundheit dieser beiden Komponenten beeinträchtigt, was eine reibungslose Gelenkverbindung zwischen den Knochen verhindert. Das Alter ist der größte Risikofaktor für OA, wobei das weibliche Geschlecht dieses Risiko im Laufe der Zeit deutlich erhöht. Derzeit gibt es keine krankheitsmodifizierenden Behandlungen für OA, und die Interventionen beschränken sich hauptsächlich auf die Behandlung der Symptome.

In der neuen Studie verwendeten die Spaulding-Forscher ein Mausmodell der Menopause, um die mit Knie-OA verbundenen Veränderungen von der molekularen bis zur Ebene des gesamten Organismus umfassend zu definieren. Die beobachteten Veränderungen spiegelten die beim Menschen beobachteten wider, wobei der Verlust der Knorpelqualität zu Beginn der Menopause auftrat, ähnlich wie in klinischen Berichten.

Die Forscher setzten dann ein ausgeklügeltes Berechnungsverfahren, die so genannte „Netzwerkmedizin“, ein, um besser zu verstehen, wie sich die Proteininteraktionen im Knorpel bei OA verändern. Sie entdeckten, dass der menopausenbedingte Verlust von Östrogen und Progesteron den Abbau der extrazellulären Matrix und die Verschlechterung der Chondrozyten fördert, während die Wiederherstellung dieser Hormone auf das Niveau vor der Menopause vor der Knorpeldegeneration schützt.

Diese Studie ist die erste Originalarbeit dieses Forscherteams, in der sowohl neue Mechanismen des Auftretens von OA bei älteren Frauen vorgestellt als auch mögliche Interventionen getestet werden. In einem Kommentar, der letztes Jahr in Nature Aging veröffentlicht wurde, wiesen Ambrosio und ihre Kollegen auf den Mangel an zuverlässigen Tiermodellen für die Wechseljahre hin, der ihrer Meinung nach die Erforschung des Alterns und die daraus resultierenden Leitlinien für die klinische Versorgung stark behindert.

„Diese Forschung gibt Aufschluss darüber, warum die seit langem beobachteten geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Häufigkeit von Osteoarthritis auftreten können. Wir hoffen, dass wir, da wir in der Lage waren, die Knorpeldegeneration in unseren Modellen zu verhindern, den Grundstein für wirksame Behandlungen für ältere weibliche Menschen legen“, sagte die Hauptautorin der Studie, Gabrielle Gilmer, PhD, eine Doktorandin an der Spaulding Rehabilitation.