Otologische Operationen und Rauchen

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Der Status des Nikotinkonsums beeinflusst das Behandlungsergebnis einer Vielzahl von chirurgischen Eingriffen der oberen Atemwege; wenig ist bislang zur Rolle des Tabakkonsums hinsichtlich otologischer Operationen bekannt.

Ein Team kanadischer Otolaryngologen hat in einer retrospektiven Kohortenstudie den Einfluss des Status des Nikotinkonsums auf postoperative unerwünschte Ereignisse evaluiert.

Als Quelle dienten die Daten aus der Datenbank des „American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program“ von 2006–2016. In die Studie wurden erwachsene Patienten eingeschlossen, die sich einer Operation des Mittelohrs oder des Warzenfortsatzes unterziehen mussten. Der präoperative Status des Nikotinkonsums wurde determiniert und unerwünschte Ereignisse innerhalb 30 Tage nach OP dokumentiert. Zur Feststellung der Assoziation zwischen soziodemografischen und klinischen Variablen sowie den unerwünschten Ereignissen wurde eine multivariable logistische Regressionsanalyse vorgenommen.

In die Auswertung flossen die Daten von 10.684 Patienten ein, bei denen otologische Eingriffe durchgeführt wurden; 2036 der Patienten (19,1 %) waren Raucher. Als am häufigsten durchgeführte Operation erwies sich die Tympanoplastik (mit oder ohne Rekonstruktion der Ossikelkette), gefolgt von der geschlossenen Mastoidektomie. Unerwünschte Ereignisse traten bei 221 Patienten (2,1 %) auf; die häufigsten Ereignisse waren Wundinfektionen (n = 99; 0,9 %). Bei Rauchern lag das Chancenverhältnis für unerwünschte Ereignisse bei 1,97 (95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,42– 2,71). Die Chancenverhältnisse (95 %-KI) für Wundinfektionen, Wunddehiszenz und Wiedereinweisung innerhalb von 30 Tagen lag bei Rauchern bei 1,89 (1,32– 2,86), 3,92 (1,26–11,60) und 1,84 (1,15–2,87).

Das Fazit der Autoren: Unter den Patienten, die sich otologisch-chirurgischen Eingriffen unterziehen, haben Raucher ein erhöhtes Risiko für das Auftreten unerwünschter postoperativer Ereignisse. (am)

Originalpublikation:
Kay-Rivest et al. Association between Smoking and 30-Day Outcomes in Otologic Surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 2020 Jan;162(1):108–113.