Platinsensitives rezidivierendes Ovarialkarzinom: Sekundäre zytoreduktive Chirurgie verlängert das Gesamtüberleben signifikant21. September 2022 ANYANG (Biermann) – Ein Team aus südkoreanischen Wissenschaftlern hat eine Metaanalyse durchgeführt, um die Auswirkung einer sekundären zytoreduktiven Operation auf das Überleben bei Patientinnen mit platinsensitivem rezidivierenden Ovarialkarzinom zu untersuchen. Es zeigte sich, dass die Operation, die eine maximale Tumorresektion ermöglicht, das OS signifikant verlängert. Die Forschenden identifizierten für ihre Analyse gemäß ihrer Einschlusskriterien Studien, die von 1983–2021 veröffentlicht wurden und in MEDLINE, EMBASE und der Cochrane-Bibliothek zu finden waren. Um die Effektgröße von 1-armigen Studien zu integrieren, führten die Studienautoren eine Metaanalyse mit der Sterberate als primärem Endpunkt durch. Die Bewertung der Wirkung der vollständigen und optimalen Zytoreduktion auf das Überleben erfolgte mittels Meta-Regression. Der Publikationsbias wurde mit dem Funnel-Plot und dem Egger-Test evaluiert und eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt. Um mit fehlenden Todesraten in den Daten umzugehen, gewichteten die Forschenden für das lineare Regressionsmodell auf der logarithmisch transformierten Zeit des medianen OS nach Studiengröße. Die Wissenschaftler verwendeten von 80 geeigneten Studien insgesamt 36, die Todesraten berichteten und 2805 Patientinnen umfassten. Es gab eine starke Heterogenität mit einem P-Wert des Cochrane-Q-Tests von <0,0001 und einer Higgins-I2-Statistik von 86 %, weshalb ein Modell mit zufälligen Effekten betrachtet wurde. Die gepoolte Sterblichkeitsrate betrug 44,2 % (95 %-KI 39,0–49,5). Sowohl die vollständige als auch die optimale Zytoreduktion waren im Meta-Regressionsmodell mit besseren Überlebensergebnissen assoziiert als signifikante Moderatoren (P<0,001 bzw. P=0,005). Obwohl 14 Studien außerhalb des Trichterdiagramms angesiedelt waren, zeigte der Egger-Test keinen Publikationsbias (P=0,327). Eine Sensitivitätsanalyse unter Ausschluss von 14 Studien zeigte ähnliche Ergebnisse. Mit einem linearen Regressionsmodell auf Basis von 57 Studien erhöhte sich die mediane OS-Zeit um 8,97 % bzw. 7,04 %, wenn nach Anpassung für andere Variablen der vollständige und der optimale Zytoreduktionsanteil um 10 % zunahmen. (sh) Autoren: Baek MH et al.Korrespondenz: Myong Cheol Lim; [email protected]Studie: Secondary Cytoreductive Surgery in Platinum-Sensitive Recurrent Ovarian Cancer: A Meta-AnalysisQuelle: J Clin Oncol 2022;40(15):1659–1670. Web: www.doi.org/10.1200/JCO.21.02085