Polypharmazie bei alten Krebspatienten: US-Forscher entwickeln neue, bessere Skala für potenziell riskante Hintergrundmedikamente11. August 2022 Foto: © mrmohock/stock.adobe.com Neue Forschungsergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, bei älteren Erwachsenen mit einer hämato-onkologischen Erkrankung im Zusammenhang mit deren Gebrechlichkeit den Einsatz von Medikamenten gegen chronische, nichtonkologische Leiden zu prüfen und um gefährliche Wechselwirkungen zu vermeiden. Die Forschenden schlagen im „JNCCN – Journal of the National Comprehensive Cancer Network“ Hämato-Onkologen einen neuen Weg vor, um ältere Patienten vor den Risiken von Medikamentenwechselwirkungen zu schützen. Im Rahmen des Older Adult Hematologic Malignancies Program haben sich gerontologische Forscher mit Hämato-Onkologen des Brigham and Women’s Hospital und des Dana-Farber Cancer Institute (beide USA) zusammengetan und eine neue Skala erstellt. Sie basiert auf einer Liste potenziell ungeeigneter Medikamente (PIMs) aus den Leitlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN), der GO-PIMs-Skala (Geriatric Oncology-Potentially Inappropriate Medications). Die Forschenden stellten fest, dass sie in der Vorhersage von Gebrechlichkeit effektiver ist als herkömmliche Methoden. „Ein großer Teil der Forschung für ältere Erwachsene identifiziert bei Patienten eine Polypharmazie basierend auf einem Grenzwert von fünf oder mehr Medikamenten“, erklärt Co-Hauptautorin Dr. Tammy T. Hshieh vom Dana-Farber Cancer Institute, die auch mit dem Brigham and Women’s Hospital und der Harvard Medical School assoziiert ist. „Es wird aber nicht angegeben, um welche Medikamente es sich handelt. Leider erfüllen 50 Prozent aller Amerikaner im Alter über 75 Jahren diese Definition für Polypharmazie, was es für vielbeschäftigte onkologische Teams schwierig macht, Medikamente gegen chronische Erkrankungen angemessen zu überprüfen, um potenziellen Problemen vorzubeugen. Wir interessierten uns für die NCCN-Liste von Risikomedikamenten, weil sie im Gegensatz zu anderen Listen von Geriatern und Onkologen speziell für ältere Erwachsene mit Krebs entwickelt wurde. Wir haben festgestellt, dass die GO-PIMs-Skala, die wir auf der Grundlage dieser Liste erstellt haben, die stärkste Assoziation mit Gebrechlichkeit aufweist und von onkologischen Teams eingesetzt werden kann, um den unangemessenen Medikamentengebrauch auf effektive Weise zu verringern und um so möglicherweise die allgemeine Gesundheit der Patienten zu verbessern.“ „Die mit diesen speziell identifizierten Medikamenten einhergehenden Gesundheitsrisiken – einschließlich Stürze und Müdigkeit – überwiegen häufig deren Vorteile, insbesondere bei älteren Erwachsenen, deren Fähigkeit, Nebenwirkungen zu tolerieren, reduziert ist“, erklärt Co-Hauptautor Dr. Clark DuMontier, ebenfalls am Brigham and Women’s Hospital und an der Harvard Medical School tätig. „Unser GO-PIMs-Tool erleichtert onkologischen Teams die Identifizierung dieser Medikamente und die Erwägung, diese nicht mehr zu verschreiben. Diese Skala kann auch leicht in ein automatisiertes Tool umgewandelt werden, das Hochrisikomedikamente in einer elektronischen Patientenakte identifiziert.“ Die Forscher untersuchten 785 für eine Transplantation ungeeignete Blutkrebspatienten im Alter von 75 Jahren und älter, die zwischen Februar 2015 und November 2019 am Dana-Farber Cancer Institute behandelt wurden. Deren Gebrechlichkeit wurde durch die Kombination zweier in der Alternsforschung etablierter Ansätze definiert: zum einen basierend auf einer langsamen Ganggeschwindigkeit, Schwäche (gemessen an der Griffstärke), Berichte der Patienten selbst über Erschöpfung, geringe körperliche Aktivität und Gewichtsverlust. Der andere ist der „Ansatz kumulativer Defizite“, basierend auf dem Vorhandensein mehrerer gesundheitlicher Mängel, die sich über Komorbidität, Kognition und Funktion erstrecken. Jedes zusätzlich gegebene „nicht spezifizierte“ Medikament allgemein erhöhte die relative Wahrscheinlichkeit für einen Zustandn sich ankündigender oder bestehender Gebrechlichkeit um acht Prozent, während jedes zusätzliche Medikament auf der GO-PIMs-Skala die relative Wahrscheinlichkeit um 65 Prozent erhöhte. Im Vergleich zu robusten Patienten nahmen gebrechliche und Patienten oder solche auf einer Vorläuferstufe zur Gebrechlichkeit eher Benzodiazepine, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Corticosteroide ein. Es handelt sich bei der aktuellen Arbeit um eine Querschnittstudie, und es war nicht möglich zu bestimmen, was zuerst da war: die Medikamente oder die Gebrechlichkeit. Die Forscher kontrollierten jedoch die Daten im Hinblick auf Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie zu Gebrechlichkeit beitragen, und adjustierten auch in Bezug auf den Schweregrad der Komorbiditäten. So verringerten sie die Möglichkeit, dass der Zusammenhang eher auf zugrunde liegende Probleme als auf die Medikamente selbst zurückzuführen ist. „Die GO-PIMs-Skala kann eine gezielte Absetzung der Verschreibung bei älteren Erwachsenen mit Blutkrebs ermöglichen und könnte unerwünschte Folgen reduzieren“, kommentiert Dr. Tracey O’Connor vom Roswell Park Comprehensive Cancer Center, und ein Mitglied des NCCN-Richtliniengremiums für geriatrische Onkologie. Sie war an dieser Untersuchung nicht beteiligt. „Zusätzliche Studien sind gerechtfertigt, um die optimale Nutzung dieser Skala und ihren potenziellen Vorteil für ältere Erwachsene mit Krebserkrankungen besser zu definieren.“
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