Prädiabetes: Erhöhtes Risiko für vorzeitigen Tod wegen Herz- oder Nierenkrankheit6. Juni 2024 Foto: © Vitalii-Vodolazskyi/stock.adobe.com Prädiabetes erhöht das Risiko, vor dem 75. Lebensjahr zu sterben – insbesondere aufgrund von Herz- und Nierenkrankheiten und akuten diabetischen Komplikationen. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die auf der Jahrestagung der Endocrine Society (ENDO 2024), USA, vorgestellt wurde. „Es ist bekannt, dass Prädiabetes das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erhöht. Vor dieser Studie gab es jedoch nur wenige Informationen über andere Komplikationen von Prädiabetes“, betont Dr. Carlos Fermin-Martinez von der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko. „Unsere Ergebnisse sind besonders relevant für die Bevölkerung Mexikos, wo die Prävalenz von Prädiabetes mit alarmierender Geschwindigkeit ansteigt“, fügt er hinzu. In der Studie, die in Lateinamerika durchgeführt wurde, untersuchten die Daten von 115.919 Erwachsenen im Alter von 35 bis 74 Jahren ohne Diabetes, die an der Mexico City Prospective Study (MCPS) teilnahmen. Die Teilnehmer hatten zwischen 1998 und 2004 an der Studie teilgenommen. Ihr Gesundheitsstatus wurde bis zum 1. Januar 2021 weiterverfolgt. Mehr als einer von vier Studienteilnehmern (26 %) hatte Prädiabetes. Als der Forscher Fermin-Martinez die Prävalenz anhand einer strengeren Definition von Prädiabetes mit dem A1C-Wert des internationalen Komitees für Prädiabetes (6 bis 6,4 Prozent) bewertete, hatten nur 7 Prozent der Teilnehmer die Vorstufe von Diabetes. Sterberisiko bei Nierenkrankheiten um 60 Prozent höher Im Vergleich zu Teilnehmern, deren Blutzuckerwerte normal waren, hatten Teilnehmer mit der strengeren Definition von Prädiabetes ein 2,6-fach höheres Risiko, im Alter von 40 bis 74 Jahren an akuten Komplikationen des Diabetes zu sterben. Sie hatten auch ein 1,6-fach bzw. 60 Prozent höheres Risiko, vorzeitig an einer Nierenkrankheit zu sterben. Obwohl das Risiko, an einer Nierenkrankheit zu sterben, stieg, wenn die Forscher den A1C-Grenzwert verwendeten, gab es keinen signifikanten Unterschied zum ADA-Grenzwert, erklärt Fermin-Martinez. „Die letztendliche Entwicklung von Diabetes ist höchstwahrscheinlich für einen großen Prozentsatz der Todesfälle bei Menschen mit Prädiabetes verantwortlich“, betont der Wissenschaftler.
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