Präeklampsie- und Frühgeburtsrisiko kann durch eine geringere Kalziumdosis als die derzeitige WHO-Norm verringert werden

Foto: © Dragana-Gordic/stock.adobe.com

Laut zweier Studien mit 11.000 schwangeren Frauen in Indien und Tansania scheint eine niedrig dosierte Kalziumergänzung (500 Milligramm pro Tag) das Risiko einer Präeklampsie und Frühgeburt genauso wirksam zu reduzieren wie eine hochdosierte Kalziumergänzung (1.500 Milligramm pro Tag).

Zur Vorbeugung von Präeklampsie und Frühgeburten – häufige Komplikationen in der Schwangerschaft, die für Frauen und Neugeborene tödlich sein können – kann eine niedrig dosierte Kalziumergänzung (entsprechend einer 500-Milligramm-Pille pro Tag) ebenso wirksam sein wie die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene hoch dosierte Kalziumergänzung (entsprechend drei 500-Milligramm-Pillen, die über den Tag verteilt eingenommen werden).

Das ist das Ergebnis einer neuen Studie unter Leitung der Harvard T.H. Chan School of Public Health und Mitarbeitern in Indien und Tansania. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „The New England Journal of Medicine“ veröffentlicht.

Die Studie ist die erste, in der die Wirksamkeit einer niedrig dosierten Therapie im Vergleich zu einer hoch dosierten Therapie untersucht wurde. Die Ergebnisse bieten die Möglichkeit, die derzeitige Empfehlung der WHO zu überarbeiten, dass Frauen mit einer kalziumarmen Ernährung – die meisten Frauen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen – während der gesamten Schwangerschaft eine hochdosierte Kalziumzufuhr erhalten sollten.

„Die derzeitige Empfehlung für schwangere Frauen, drei Kalziumtabletten pro Tag einzunehmen, stellt für die Frauen ein Problem der Durchführbarkeit und für Regierungen und öffentliche Gesundheitsprogramme ein Kostenproblem dar”, sagt Wafaie Fawzi, Professor für Bevölkerungswissenschaften und Professor für Ernährung, Epidemiologie und globale Gesundheit. „Daher haben die meisten Länder mit mittlerem und niedrigem Einkommen keine Kalziumergänzung in der Schwangerschaft eingeführt, wodurch Frauen und Kinder unnötig gefährdet sind“, fügt er hinzu.

Die Forscher führten zwei randomisierte Doppelblindstudien mit 11.000 schwangeren Frauen in Indien und 11.000 schwangeren Frauen in Tansania durch, um festzustellen, ob 500 mg Kalzium pro Tag ebenso wirksam sind wie 1.500 mg Kalzium pro Tag, wenn es darum geht, das Risiko von Präeklampsie und Frühgeburt (definiert als Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche) zu verringern.

Alle Teilnehmerinnen waren zum ersten Mal schwanger und hatten daher ein höheres Risiko für eine Präeklampsie. Ab der 20. Schwangerschaftswoche erhielten sie monatlich eine tägliche Kalziumergänzung, die entweder aus drei 500 mg Kalziumtabletten oder einer 500 mg Kalziumtablette und zwei Placebopillen bestand. Ihr Gesundheitszustand wurde bei Klinikbesuchen in jedem Monat der Schwangerschaft, bei der Entbindung und sechs Wochen nach der Geburt überwacht.

Die Studie ergab, dass eine niedrig dosierte Kalziumergänzung bei der Vorbeugung des Risikos einer Präeklampsie ebenso wirksam war wie eine hoch dosierte Kalziumergänzung. In der indischen Studie betrug die Präeklampsie-Inzidenz 3,0 Prozent bei Frauen, die 500 mg Kalzium pro Tag einnahmen, und 3,6 Prozent bei Frauen, die 1.500 mg Kalzium pro Tag einnahmen. In der tansanischen Studie lag die Präeklampsie-Inzidenz bei 3,0 Prozent bzw. 2,7 Prozent.

Die Ergebnisse zur Frühgeburtlichkeit waren uneinheitlich. In der indischen Studie lag die Häufigkeit von Frühgeburten bei 11,4 Prozent der Frauen, die 500 mg Kalzium pro Tag einnahmen, und bei 12,8 Prozent der Frauen, die 1.500 mg Kalzium pro Tag einnahmen, was auf eine ähnliche Wirkung der beiden Dosen hindeutet. In der Tansania-Studie war die Häufigkeit von Frühgeburten leicht unterschiedlich: 10,4 Prozent beziehungsweise 9,7 Prozent. Als die Forscher jedoch die Daten aus beiden Studien zusammenfassten, stellten sie fest, dass sich die Wirkung einer niedrig dosierten Supplementierung im Vergleich zu einer hoch dosierten Supplementierung nicht signifikant von der Frühgeburtenrate unterschied.

„Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass eine einzige Pille pro Tag genauso wirksam sein kann wie drei“, so Christopher Sudfeld, Professor für globale Gesundheit und Ernährung. „Mit einer geringeren Pillenbelastung für Frauen und niedrigeren Kosten für Regierungen und Programme, die Kalziumpillen kaufen, sollte die Kalziumergänzung als weithin umsetzbar in den Orten betrachtet werden, in denen sie am dringendsten benötigt wird – und sollte damit beginnen, Tausende von Leben von Müttern und Neugeborenen zu retten“, ergänzt der Experte.

Die Forscher wiesen darauf hin, dass die Studie einige Einschränkungen aufwies. Im Einklang mit ethischen Richtlinien enthielt die Studie keine Placebogruppe, so dass weitere Vergleiche zwischen niedrig- und hochdosierter Kalziumergänzung und keiner Ergänzung nicht möglich waren. Da es sich bei den Teilnehmerinnen überwiegend um junge Frauen mit geringem Risiko für chronischen Bluthochdruck handelte, ist zudem nicht klar, inwieweit die Ergebnisse auf andere schwangere Bevölkerungsgruppen übertragbar sind.