Primärprävention mit Acetylsalicylsäure2. April 2019 © Victor Moussa – fotolia.com Greifen Menschen ohne kardiovaskuläre Erkrankung zur Primärprävention zu ASS, geht dies mit einem geringeren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und einem erhöhten Risiko für schwere Blutungen einher. Das zeigt ein aktueller systematischer Review samt Metaanalyse. Für ihre Arbeit hatten Dr. Sean L. Zheng vom Imperial College London und Alistair J. Roddick vom King’s College London PubMed und Embase im Cochrane Library Central Register of Controlled Trials vom frühesten verfügbaren Datum bis zum 01.11.2018 durchsucht. Als qualifiziert galten randomisierte klinische Studien mit ≥1000 Teilnehmern ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankung und einem Follow-up von ≥12 Monaten, die die ASS-Einnahme mit Placebo oder keiner Behandlung verglichen. Insgesamt wurden 13 Studien eingeschlossen, bei denen 164.225 Teilnehmer mit 1.050.511 Nachbeobachtungsjahren randomisiert worden waren. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 62 Jahre (Bereich 53–74), 77.501 (47 %) waren Männer, 30.361 (19 %) hatten Diabetes und das mittlere eingangs bestehende Risiko für den primären kardiovaskulären Endpunkt lag bei 9,2 % (Spanne 2,6–15,9). Wie die Auswertung ergab, war die Einnahme von ASS mit signifikanten Reduktionen des kombinierten kardiovaskulären Outcomes verbunden, verglichen mit keiner ASS-Einnahme (57,1/10.000 Teilnehmerjahre mit ASS vs. 61,4/10.000 Teilnehmerjahre ohne ASS) (Hazard Ratio [HR] 0,89 [95 %-Kredibilitätsintervall 0,84–0,95]; absolute Risikoreduktion 0,38 % [95 %-KI 0,20–0,55]; zur Behandlung erforderliche Anzahl 265). Allerdings war die Einnahme von ASS mit einem erhöhten Risiko schwerer Blutungen verbunden, verglichen mit keiner ASS (23,1/10.000 Teilnehmerjahre mit ASS und 16,4/10.000 Teilnehmerjahre ohne Aspirin) (HR, 1,43 [95 %-Kredibilitätsintervall, 1,30–1,56]; absoluter Risikoanstieg um 0,47 % [95 %-KI 0,34–0,62]; Number-Needed-to-Harm 210). (sf) Fazit Die Primärprävention mit ASS senkt bei herzgesunden Studienteilnehmern das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und erhöht das Risiko für schwere Blutungen. Autoren: Zheng SL et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Association of Aspirin Use for Primary Prevention With Cardiovascular Events and Bleeding Events: A Systematic Review and Meta-analysis Quelle: JAMA 2019;321(3):277–287. Web: dx.doi.org/10.1001/jama.2018.20578