Prognose der histologischen Heilung bei Colitis ulcerosa: Japanisches Forscherteam definiert Cut-off-Werte

IZUMO (Biermann) – Noch besteht kein Konsens hinsichtlich des Cut-off-Wertes für fäkales Calprotectin (FC) zur Vorhersage einer histologischen Heilung (HH) bei Colitis ulcerosa. Ziel eines japanischen Wissenschaftlerteams war es daher, einen optimalen FC-Cutoff-Wert für die Prognose einer HH bei Patienten mit C. ulcerosa in klinischer und endoskopischer Remission zu bestimmen.

Darüber hinaus untersuchten sie, ob spezifische FC-Spiegel geeignet sein könnten, eine verlängerte klinische Remission (CR) vorauszusagen

Im Rahmen der Arbeit nahmen die Forschenden C.-ulcerosa-Patienten in klinischer und endoskopischer Remission, definiert als ein partieller Mayo-Score (PMS) ≤2 Punkte sowie ein endoskopischer Mayo-Subscore 0–1, prospektiv in die Studie auf. Sie bewerteten entnommene Biopsieproben anhand des Geboes-Scores (GS), wobei ein HH als GS<2,0 definiert war. Es erfolgte für alle Patienten ein Follow-up über 2 Jahre oder bis zu einem Rückfall, definiert als PMS >2 oder eine notwendige Medikamenten-Eskalation.

Insgesamt 76 C.-ulcerosa-Patienten nahmen an der Studie teil. Der mediane FC-Wert bei Patienten mit HH (n=40) betrug 56,2 µg/g und war damit deutlich niedriger als bei Patien­ten mit histologischer Krankheitsaktivität (118,1 µg/g; p<0,01). Der AUROC-Wert zur Vorhersage einer HH belief sich für FC auf 0,71 (95 %-KI 0,59–0,83), mit einem optimalen Cut-off-Wert von 82,7 µg/g bei einer Sensitivität von 73 % und einer Spezifität von 64 % (p<0,01).

Von 74 Patienten mit einer 2-jährigen Nachbeobachtung erreichten 54 (73 %) eine verlängerte CR. Der AUROC-Wert zur Vorhersage einer verlängerten CR lag für FC bei 0,79 (95 %-KI 0,68–0,90), was dem Wert für eine HH (0,73; 95 %-KI 0,64–0,86; p=0,40) entspricht. Der optimale FC-Cut-off-Wert zur Vorhersage einer verlängerten CR betrug schließlich 84,6 µg/g (72 % Sensitivität; 85 % Spezifität; p<0,01).

Damit sagt ein FC-Spiegel von <82 µg/g eine HH bei C.-ulcerosa-Patienten in klinischer und endo­skopischer Remission voraus. Niedrige FC führen zu einer verlängerten CR, die einer HH entspricht. (je)

Autoren: Kawashima K et al.
Korrespondenz: Dr. Kousaku Kawa­shima; [email protected]
Studie: Low Fecal Calprotectin Predicts Histological Healing in Patients with Ulcerative Colitis with Endoscopic Remission and Leads to Prolonged Clinical Remission
Quelle: Inflamm Bowel Dis 2023;29(3):359–366.
doi: 10.1093/ibd/izac095