Prognose des Therapieansprechens bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes

Übergewichtiger Jugendlicher mit Donut in der Hand
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Adipöse Jugendliche ohne Diabetes mit einem monophasischen Kurvenverlauf beim oralen Glukosetoleranztest (OGTT) weisen im Vergleich zu denjenigen mit biphasischem Kurvenverlauf eine schlechtere Insulinsensitivität und Betazellfunktion auf. Die Studie “Treatment Options for Type 2 Diabetes in Adolescents and Youth” (TODAY) untersuchte den OGTT-Kurvenverlauf bei Typ-2-Diabetikern, bei denen die Krankheit im Jugendalter ausbrach.

Das Ergebnis: Ein permanenter Anstieg der Glukosekurve im OGTT bei der Randomisierung spiegelte eine reduzierte Betazellfunktion wider und war ein Prädiktor für erhöhte glykämische Versagensraten mit einer beschleunigten Verschlechterung der Betazellfunktion unabhängig von der Diabetesdauer und der Therapiezuteilung – verglichen mit einer monophasischen oder biphasischen Kurve.

Die OGTTs (n=662) bei der Randomisierung wurden dem Glukose-Kurvenverlauf nach eingestuft: Bei 68,6% war die Kurve monophasisch bei 9,7% biphasisch und bei 21,7% zeigte sie einen permanenten Anstieg.

Verglichen wurden die Insulinsensitivität (1/Nüchterninsulin), der C-Peptid-Index (∆C30/∆G30) und die Betazellfunktion relativ zur Insulinsensitivität (oraler Dispositions-index). Die Gruppe mit permanentem Anstieg der Glukosekurve hatte verglichen mit den beiden anderen Gruppen eine ähnliche Insulinsensitivität, aber einen signifikant niedrigeren C-Peptid-Index und einen niedrigeren oralen Dispositionsindex – trotz identischer Diabetesdauer. In der Gruppe mit permanentem Anstieg (58,3%) waren außerdem die glykämischen Versagensraten höher als in der monophasischen (42,3%) und der biphasischen Gruppe (39,1%; p<0,0001).

Die Abnahme des C-Peptid-Index (32,8 vs. 18,1 vs. 13,2%) über 6 Monate und der orale Dispositionsindex (32,2 vs. 11,6 vs. 9,1%) waren im Vergleich zu monophasischen und biphasischen Gruppe in der Gruppe mit permanentem Anstieg am größten, ohne Unterschied bei der Insulinsensitivität.

Fazit
Der Verlauf der Glukosekurve beim OGTT könnte ein metabolischer Biomarker sein, mit dem sich bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes das Ansprechen auf die Therapie voraussagen lässt, so die Autoren. (nec)

Autoren: Arslanian S et al.
Korrespondenz: Children’s Hospital of Pittsburgh, Pittsburgh, PA, USA
Studie: The Shape of the Glucose Response Curve During an Oral Glucose Tolerance Test: Forerunner of Heightened Glycemic Failure Rates and Accelerated Decline in b-Cell Function in TODAY
Quelle: Diabetes Care 2019;42(1):164–172.
Web: http://care.diabetesjournals.org