Prognose und Langzeitergebnisse bei neu auftretender Psoriasis

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Die Psoriasis ist eine heterogene Krankheit. Ein besseres Verständnis der Pro­gnose und der Langzeitergebnisse bei neu auftretender Psoriasis kann die Versorgung verbessern, weshalb die Autoren einer aktuellen Studie aus Schweden den klinischen Verlauf der Psoriasis und die Ermittlung möglicher Indikatoren für langfristige Ergebnisse beschreiben.

Insgesamt wurden 721 Patienten (medianes [Interquartilbereich] Alter 39 [27–55] Jahre; 405 [56%] Frauen), darunter 542 (75%) mit Plaque-Psoriasis und 174 (24%) mit Psoriasis guttata, in die Studie aufgenommen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 9,6 Jahre (Interquartilbereich 8,8–10,4 Jahre). Die kumulative Inzidenz von schwerer Psoriasis 12 Jahre nach Aufnahme in die Studie betrug 21%. Von den 509 Patienten, die nach 10 Jahren klinisch untersucht wurden, hatten 77 von 389 Patienten (20%) mit Plaque-Beginn und 56 von 116 (48%) mit Guttate-Beginn eine minimale Krankheitsaktivität ohne Behandlung, und 120 von 509 (24%) hatten Psoriasis-Arthritis (PsA).

Durch rekursive Partitionierung wurden Risiken für schwere Hauterkrankungen und PsA identifiziert: Die kumulative Inzidenz schwerer Erkrankungen bei Patienten mit Plaque-Phänotyp, überdurchschnittlicher Krankheitsaktivität und Kopfhautläsionen betrug 52% (95%-Konfidenzintervall [KI] 41–64), verglichen mit 11% (95%-KI 8–14) bei Patienten mit unterdurchschnittlicher Krankheitsaktivität zum Zeitpunkt des Einschlusses. 48 von 82 Patienten (59%) mit peripherer Enthesitis hatten nach 10 Jahren PsA, verglichen mit 37 von 304 Patienten (12%) ohne anfängliche Gelenkschmerzen.

Rauchen (Risikoquotient 1,70; 95%-KI 1,10–2,63) und aktivierende Gene im IL-23­Signalweg (Chancenverhältnis 1,55; 95%-KI 1,14–2,11) waren ebenfalls signifikant mit einem schweren Krankheitsverlauf verbunden. Eine systemische Therapie bei oder vor der Aufnahme in die Studie war mit einem geringeren Risiko für eine schwere Erkrankung nach 10 Jahren verbunden als ein späterer Beginn einer systemischen Therapie (Chancenverhältnis 0,24; 95%-KI 0,06–0,90).

Fazit
Die Ergebnisse dieser Kohortenstudie deuten darauf hin, dass Kombinationen von klinischen Merkmalen bei Krankheitsbeginn und aktivierenden Genen im IL-23-Signalweg signifikant mit dem klinischen Verlauf der Psoriasis assoziiert sind, während Gelenkschmerzen und periphere Enthesitis die Wahrscheinlichkeit einer PsA anzeigen können. Patienten, die in diese Kategorien fallen, sollten an einen Spezialisten überwiesen und genauer beobachtet werden. (am)

Autoren: Svedbom A et al.
Korrespondenz: Axel Svedbom; Division of Dermatology and Venereology, Department of Medicine, Karolinska Institutet, Stockholm, Schweden
Studie: Long-term Outcomes and Prognosis in New-Onset Psoriasis
Quelle: JAMA Dermatol 2021;157(6):684–690.
Web: https://doi.org/10.1001/jamadermatol.2021.0734