#PULSEDAY: Awareness-Kampagne der Deutschen Herzstiftung

Felix Magath (2.v.l.), Schirmherr des Pulseday, KR Julian Chun (ganz l.), Deutsche Herzstiftung, Thomas Voigtländer (2.v.r.), Deutsche Herzstiftung, und DGK-Präsident Holger Thiele. (Foto:©Larissa Thevis/Deutsche Herzstiftung)

Über die Awareness-Kampagne #PULSEDAY ruft die Deutsche Herzstiftung gemeinsam mit Fußball-Legende Felix Magath zum Pulsmessen am 1. März auf.

„Es bestehen große Wissenslücken in der Bevölkerung beim Thema Herzrhythmusstörungen und ihren Risiken für die Betroffenen“, berichtet der Kardiologe Prof. KR Julian Chun, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung. „Wir müssen die Bevölkerung – junge wie ältere Menschen – mehr für das Thema Herzrhythmusstörungen sensibilisieren. Dazu gehören auch Informationen, wie man sie leicht und rasch erkennt – etwa indem man seinen Puls selbst misst“, betont der Chefarzt für Kardiologie am Agaplesion Markus-Krankenhaus Frankfurt am Main bei der gemeinsamen Vorstellung der Awareness-Kampagne #PULSEDAY mit Fußball-Legende und #PULSEDAY-Schirmherr Felix Magath in Frankfurt am Main.

Unterstützt wird die Kampagne zudem von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Europäischen Herzrhythmus-Gesellschaft (EHRA). Im Fokus der Kampagne steht das Selbstmessen des Pulses durch Fühlen am Handgelenk – mit Infos rund um den gesunden Puls und Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern. Zum Mitmachen animieren darüber hinaus zahlreiche Veranstaltungen und interaktive Aktionen auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Linkedin und Tiktok. Sie alle finden ihren Höhepunkt am 1. März – deutschland- und europaweit. Eine #feelthebeat-Challenge lädt dazu ein, sich auch spielerisch mit dem Thema zu beschäftigen.