Pumpentherapie bei Typ-1-Diabetes: Weniger Komplikationen bei Jugendlichen

Typ 1 Diabetes
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Bei jungen Typ-1-Diabetikern ist eine Insulin-Pumpentherapie im Vergleich zu einer Insulin-Injektionstherapie mit einem geringeren Risiken für schwere Hypoglykämien und diabetische Ketoazidosen assoziiert.
Eine populationsbasierte Kohortenstudie, die an 446 Diabeteszentren der Diabetes Prospective Follow-up Initiative in Deutschland, Österreich und Luxemburg durchgeführt wurde, zeigt: Bei jungen Typ-1-Diabetikern ist eine Insulin-Pumpentherapie im Vergleich zu einer Insulin-Injektionstherapie mit geringeren Risiken für schwere Hypoglykämien und diabetische Ketoazidosen, aber mit einer besseren Blutzuckereinstellung im jüngsten Therapiejahr assoziiert.

An der Studie nahmen 30.579 Patienten mit Typ-1-Diabetes teil. Sie waren im Schnitt 14,1 Jahre (SD 4,0) alt, 53 % von ihnen waren männlich. Zur Baseline waren sie seit mindestens 1 Jahr an Typ-1-Diabetes erkrankt. Insgesamt 14.119 Patienten führten eine Pumpentherapie durch, die Therapiedauer betrug median 3,7 Jahre. Insulininjektionen (≥4/Tag) nutzten 16.460 Patienten, median seit 3,6 Jahren. Pumpentherapie-Patienten (n=9814) wurden mithilfe eines Propensity Scores (mit Alter, Geschlecht, Diabetesdauer, Migrationshintergrund, BMI und HbA1c-Wert als Kovariablen) mit 9814 Injektionstherapie-Patienten gematcht. Ergebnis: Die Pumpentherapie war verglichen mit der Injektionstherapie mit niedrigeren Raten an schweren Hypoglykämien (9,55 vs. 13,97 pro 100 Patientenjahre; Differenz -4,42 [95 %-KI -6,15 bis -2,69]; p<0,001) und diabetischen Ketoazidosen (3,64 vs. 4,26 pro 100 Patientenjahre; Differenz -0,63 [95 %-KI -1,24 bis -0,02]; p=0,04) assoziiert.

Die HbA1c-Werte waren in der Gruppe mit Pumpentherapie niedriger als in der Gruppe mit Injektionstherapie (8,04 vs. 8,22 %; Differenz -0,18 [95 %-KI -0,22 bis -0,13]; p<0,001). In der Pumpentherapie-Gruppe verbrauchten die Patienten außerdem weniger Insulin (Tagesgesamtdosis 0,84 vs. 0,98 Einheiten/kg ; Differenz -0,14 [95 %-KI -0,15 bis -0,13]; p<0,001). Der BMI unterschied sich nicht zwischen den beiden Therapiegruppen.

Autoren: Karges B et al.
Korrespondenz: Sektion Endokrinologie und Diabetes, Medizinische Fakultät, RWTH Aachen, Aachen
Studie: Association of Insulin Pump Therapy vs Insulin Injection Therapy With Severe Hypoglycemia, Ketoacidosis, and Glycemic Control Among Children, Adolescents, and Young Adults With Type 1 Diabetes
Quelle: JAMA 2017 Oct 10;318(14):1358–1366.
Web: jamanetwork.com/journals/jama

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