PURE-Studie: Modifizierbare Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

© Sergey Nivens – stock.adobe.com

Globale Schätzungen der Auswirkungen modifizierbarer Risikofaktoren auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität basieren größtenteils auf Daten separater Studien, die unterschiedliche Methoden verwenden. Die Prospective Urban Rural Epidemiology (PURE)-Studie überwindet diese Einschränkungen, indem mit ähnlichen Methoden prospektiv die Auswirkung modifizierbarer Risikofaktoren auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Mortalität in 21 Ländern (auf fünf Kontinenten) gemessen wurden.

In einer multinationalen prospektiven Kohortenstudie untersuchten kanadische Wissenschaftler Assoziationen für 14 potenziell veränderbare Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei 155 722 Teilnehmern aus 21 Ländern mit hohem, mittlerem oder niedrigem Einkommen (HIC, MIC oder LIC) ohne kardiovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte. Die primären Ergebnisse dieser Arbeit waren Zusammenstellungen von kardiovaskulären Krankheitsereignissen (definiert als kardio­vaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz) und Mortalität. Die Autoren beschrieben die Prävalenz, die Hazard Ratios (HRs) und die populationsabhängigen Fraktionen (PAFs) für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Mortalität, die mit einer Reihe von Verhaltensfaktoren (z.B. Tabakkonsum, Alkohol, Ernährung, körperliche Aktivität und ­Natriumaufnahme), Stoffwechselfaktoren (z. B. Lipide, Blutdruck, Diabetes, Fettleibigkeit), sozioökonomische und psychosoziale Faktoren (z. B. Bildung, Symptome einer Depression), Griffkraft sowie Luftverschmutzung im Haushalt und in der Umwelt in Zusammenhang stehen.

Assoziationen zwischen Risikofaktoren und Ergebnissen wurden mithilfe multivariabler Cox-Fraility-Modellen und PAFs für die gesamte Kohorte sowie nach Ländern und nach Einkommensgruppen ermittelt. Diese wurden als HRs und PAFs mit 95 %-Konfidenzintervallen (KI) dargestellt. Zwischen dem 6.1.2005 und dem 4.12.2016 wurden 155.722 Teilnehmer einbezogen und zur Messung von Risikofaktoren weiterverfolgt. 17.249 (11,1 %) Teilnehmer stammten aus HICs, 102.680 (65,9 %) aus MICs und 35.793 (23,0 %) aus LICs. Ungefähr 70 % der Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen in der gesamten Studienpopulation wurden auf veränderbare Risikofaktoren zurückgeführt. Stoffwechselfaktoren waren die vorherrschenden Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (41,2 % der PAF), wobei der Bluthochdruck am größten war (22,3 % der PAF). Als Cluster trugen Verhaltensrisikofaktoren am meisten zum Tod bei (26,3 % der PAF), obwohl der größte einzelne Risikofaktor ein niedriges Bildungsniveau war (12,5 % der PAF). Bei kardiovaskulären Erkrankungen war die Luftverschmutzung mit 13,9 % der PAF assoziiert, obwohl für diese Analyse unterschiedliche statistische Methoden verwendet wurden. In MICs und LICs wirkten sich Luftverschmutzung in Haushalten, schlechte Ernährung, geringe Schulbildung und geringe Griffkraft stärker auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Mortalität aus als in HICs.

Fazit

Die meisten Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfällen können auf eine geringe Anzahl veränderbarer Risikofaktoren zurückgeführt werden. Während einige Faktoren umfassende globale Auswirkungen haben (z.B. Bluthochdruck und Aufklärung), variieren andere (z.B. Luftverschmutzung in Haushalten und schlechte Ernährung) je nach wirtschaftlichem Niveau eines Landes. Die Gesundheitspolitik sollte sich auf Risikofaktoren konzentrieren, die weltweit die größten Auswirkungen auf die Abwehr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, wobei Risikofaktoren, die in bestimmten Ländergruppen von größter Bedeutung sind, besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist, so das Fazit der Autoren. (rl)

Autoren: Yusuf et al.
Korrespondenz: Salim Yusuf; [email protected]
Studie: Modifiable risk factors, cardiovascular disease, and mortality in 155 722 individuals from 21 high-income, middle-income, and low-income countries (PURE): a prospective cohort study
Quelle: Lancet 2019 Sep 3.
Web: www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(19)32008-2/