Radikale Prostatektomie: Heterogene Ergebnisse der Operateure

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Schwedische Urologen haben untersucht, wie die chirurgische Heterogenität, das heißt die Unterschiede zwischen einzelnen Operateuren, die funktionellen und onkologischen Ergebnisse nach robotergestützter laparoskopischer Prostatektomie (RALP) und retropubischer RP (RRP) beeinflusst. Darüber hinaus erörterten sie die Frage, ob die Heterogenität den Vergleich zwischen RALP und RRP beeinflusst.

Berichtet werden die Ergebnisse der LAPPRO-Studie (Laparoscopic Prostatectomy Robot Open). Dies ist eine prospektive, kontrollierte, nicht randomisierte Studie, die an 14 schwedischen Zentren mit 68 operierenden Urologen durchgeführt wurde. Zwischen 2008 und 2011 wurden insgesamt 4003 Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs (PCa) aufgenommen.

Die Endpunkte waren Harninkontinenz, ED und Rezidive 24 Monate nach der Operation. Logistische Regressionsmodelle wurden erstellt, um die chirurgische Heterogenität der Operateure zu bewerten, zudem wurden den Modellen operateursspezifische Faktoren hinzugefügt, um ihren Einfluss auf die Heterogenität und den Vergleich zwischen RALP und RRP zu untersuchen.

Unter den Urologen, die während des Untersuchungszeitraums ≥20 Operationen durchgeführt haben (n=25), beobachteten Erstautor Martin Nyberg und Kollegen eine statistisch signifikante Heterogenität für Inkontinenz (p=0,001), ED (p<0,001) und die Rezidivrate (p<0,001). Die signifikante Heterogenität blieb bestehen, wenn nur Chirurgen mit einer angegebenen Erfahrung von ≥250 RP (n=12) analysiert wurden.

Unter allen teilnehmenden Chirurgen (n=68) erklärten die Unterschiede im Chirurgenvolumen, das heißt in der Anzahl der von einer Chirurgin oder einem Chirurgen durchgeführten Operationen, 42% der beobachteten Heterogenität für Inkontinenz (p=0,003), 11% für ED (p=0,03) und 19% für Rezidive (p=0,01). Die Berücksichtigung des Chirurgenvolumens beim Vergleich von RALP und RRP hatte einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse.

Der Effekt war für funktionelle Ergebnisse am größten, und die zusätzlichen Anpassungen für die früheren Erfahrungen der Chirurgen änderten sich, unabhängig davon, ob der Unterschied zwischen den Techniken statistisch signifikant war oder nicht. Das jährliche Volumen der Chirurgen hatte den größten Einfluss auf die Rezidivrate.

Fazit
Die operierenden Urologen zeigten sowohl hinsichtlich der funktionellen als auch der onkologischen Ergebnisse ein hohes Maß an Heterogenität, was sich erheblich auf die Ergebnisse beim Vergleich von RALP und RRP auswirkte. Ein Teil der beobachteten Heterogenität wurde durch Unterschiede im Chirurgenvolumen erklärt. „Bemühungen zur Verringerung der Heterogenität sind erforderlich, und Unterschiede zwischen Chirurgen müssen bei der Durchführung von Vergleichsanalysen zwischen chirurgischen Techniken berücksichtigt werden“, fordern die Autoren. (ms)

Autoren: Nyberg M et al.
Korrespondenz: Anders Bjartell; [email protected]
Studie: Surgeon heterogeneity significantly affects functional and oncological outcomes after radical prostatectomy in the Swedish LAPPRO trial
Quelle: BJU Int 2021 Mar;127(3):361–368.
Web: https://doi.org/10.1111/bju.15238