Rauchstopp nach Krebsdiagnose senkt das kardiovaskuläre Risiko um 36 Prozent31. Mai 2023 Bild: ©hriana – stock.adobe.com Krebspatienten, die nach ihrer Diagnose weiter rauchen, haben im Vergleich zu Nichtrauchern ein fast doppelt so hohes Risiko, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder den Tod durch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden. Dies geht aus einer Studie hervor, die am heutigen Weltnichtrauchertag im „European Heart Journal“ veröffentlicht wurde. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gab es im Jahr 2020 weltweit mehr als 50,5 Millionen Krebsüberlebende. Studien-Erstautor Dr. Hyeok-Hee Lee vom Yonsei University College of Medicine in Seoul (Korea) sagt: „Eine Krebsdiagnose ist ein äußerst belastendes Lebensereignis, das oft zu erheblichen Veränderungen in der Lebensweise eines Menschen führt. Vor allem das Rauchen ist ein gesundheitsbezogenes Verhalten, das durch psychische Belastungen stark beeinflusst werden kann. Bisher war jedoch wenig über den Zusammenhang zwischen veränderten Rauchgewohnheiten nach einer Krebsdiagnose und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – der häufigsten nicht krebsbedingten Todesursache bei Krebsüberlebenden – bekannt.“ Die Forscher analysierten koreanische Krankenversicherungsdaten. Die Studie umfasste 309.095 Krebsüberlebende, die noch nie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hatten. Das Durchschnittsalter lag bei 59 Jahren und 52 Prozent der Teilnehmer waren Frauen. Der Raucherstatus der Studienteilnehmer wurde sowohl vor als auch nach ihrer Krebsdiagnose anhand eines selbst ausgefüllten Fragebogens ermittelt. Lee und Kollegen teilten die Patienten anhand ihrer veränderten Rauchgewohnheiten nach der Krebsdiagnose in vier Gruppen ein: 1. dauerhafte Nichtraucher, 2. Raucher, die mit dem Rauchen aufgehört haben, 3. Neueinsteiger/Rückfällige und 4. dauerhafte Raucher. Von den 309.095 Krebsüberlebenden waren 250.102 (80,9%) dauerhafte Nichtraucher, 31.121 (10,1%) gaben das Rauchen auf, 4777 (1,5%) begannen mit dem Rauchen oder wurden rückfällig, und 23.095 (7,5%) rauchten nach der Krebsdiagnose weiter. Der Anteil der Menschen, die mit dem Rauchen begonnen oder einen Rückfall erlitten hatten, war bei den Überlebenden von Harnwegstumoren am höchsten und bei den Überlebenden von Brustkrebs am niedrigsten. Die Forscher bewerteten das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod aufgrund einer kardiovaskulären Erkrankung) für jede Gruppe während eines Medianzeitraums von 5,5 Jahren. Sie bereinigten die Analysen um Merkmale, die den Zusammenhang zwischen Rauchen und kardiovaskulären Ereignissen beeinflussen könnten, darunter Alter, Geschlecht, Haushaltseinkommen, Wohngegend, Alkohol, körperliche Aktivität, Body-Mass-Index, Blutdruck, Blutzucker, Cholesterinspiegel, Anzahl anderer Erkrankungen, Medikamente, Krebsart und Krebsbehandlung. Im Vergleich zu dauerhaftem Nichtrauchen war das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse während der Nachbeobachtungszeit bei fortgesetzten Rauchern, Neubeginnern/Rückfälligen, und bei Rauchern, die mit dem Rauchen aufgehört haben, um 86 Prozent, 51 Prozent bzw. 20 Prozent höher. Die Ergebnisse waren für Frauen und Männer konsistent sowie als das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulären Tod getrennt analysiert wurde. Die Vorteile des Rauchstopps waren sogar noch größer, wenn man sie mit dem Weiterrauchen verglich. Von denjenigen, die vor der Krebsdiagnose geraucht hatten, hörten 57 Prozent auf, nachdem sie erfahren hatten, dass sie Krebs hatten. Die Raucherentwöhnung war mit einer 36-prozentigen Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse im Vergleich zur Fortsetzung des Rauchens verbunden. Etwa einer von fünf Patienten, die weiterhin rauchten, reduzierte seinen täglichen Tabakkonsum nach der Krebsdiagnose um mindestens 50 Prozent. Patienten, die weiter rauchten, aber weniger rauchten, nachdem sie erfahren hatten, dass sie an Krebs erkrankt waren, hatten das gleiche Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie diejenigen, die weiter rauchten, aber nicht weniger rauchten. „Manche Menschen finden vielleicht Trost darin, dass sie ihr Rauchen erfolgreich reduzieren konnten, ohne ganz damit aufzuhören“, kommentiert Lee. „Unsere Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass weniger zu rauchen nicht das ultimative Ziel sein sollte, sondern dass Raucher ganz aufhören sollten, um die Vorteile eines vollständigen Rauchstopps zu nutzen.“ Von denjenigen, die vor ihrer Krebsdiagnose Nichtraucher waren, begannen zwei Prozent mit dem Rauchen oder nahmen es wieder auf, nachdem sie erfahren hatten, dass sie Krebs hatten. Der Beginn des Rauchens oder ein Rückfall war mit einem um 51 Prozent erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, verglichen mit dauerhaftem Nichtrauchen. „Obwohl unsere Studie keine schlüssigen Beweise für die Ursachen des Rauchens oder des Rückfalls liefert, könnten einige Krebsüberlebende nach ihrer Genesung die Motivation für einen gesunden Lebensstil verlieren, während andere zur Zigarette greifen könnten, um den Stress der Diagnose zu bewältigen“, ordnet Lee die Studienresultate ein. „Dies sind nur Spekulationen, und es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Faktoren zu ermitteln, die mit dem Beginn des Rauchens oder dem Rückfall bei Krebsüberlebenden in Verbindung stehen.“ Er schließt: „Unsere Ergebnisse untermauern die bekannten kardiovaskulären Risiken des Tabakrauchens und unterstreichen die Vorteile der Raucherentwöhnung, auch für Krebsüberlebende. Die Feststellung, dass über 40 Prozent der Patienten, die vor ihrer Krebsdiagnose geraucht hatten, auch danach noch rauchten, unterstreicht die Notwendigkeit, die Raucherentwöhnung bei Krebsüberlebenden, die im Vergleich zu Gleichaltrigen bereits ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, stärker zu fördern.“ (ah)
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