Risiko von Zirrhose und Leberkrebs bei der nicht alkoholischen Fettlebererkrankung

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Nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist heute die häufigste Lebererkrankung. Daher könnte die Vorhersage ihres Verlaufes dabei helfen, Komplikationen zu antizipieren und diese möglicherweise zu verhindern.

Amerikanische Wissenschaftler vom Baylor College of Medicine in Houston (USA) untersuchten die unabhängigen Auswirkungen von Stoffwechselmerkmalen auf das Risiko von Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom (HCC) bei Patienten mit NAFLD.

Die Autoren stellten aus 130 US-amerikanischen Zentren eine retrospektive Kohorte von NAFLD-Patienten zusammen. Cox-Modelle wurden eingesetzt, um Merkmale einer Stoffwechselerkrankung (Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Adipositas) als additive oder kombinierte Indikatoren für die Entwicklung einer Zirrhose oder eines HCC oder eines kombinierten Endpunktes von beiden rechtzeitig erfassen und bewerten zu können.

Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 9 Jahren entwickelten 22.794 von 271.906 Patienten eine Leberzirrhose und 253 Patienten ein HCC. Zu Studienbeginn lag der mittlere BMI bei 31,6 (SD 5,6), 28,7% hatten Diabetes, 70,3% Bluthochdruck und 62,3% eine Dyslipidämie mit erheblichen Überschneidungen zwischen diesen Merkmalen.

Das Progressionsrisiko war bei Patienten mit nur einem oder keinem Stoffwechselmerkmal am geringsten. Mit jedem zusätzlichen Merkmal einer Stoffwechselerkrankung stieg das Risiko schrittweise an. Im Vergleich zu Patienten ohne Stoffwechselauffälligkeiten hatten sowohl Patienten mit Hypertonie als auch mit Dyslipidämie ein 1,8-fach höheres Risiko für eine Progression zu Zirrhose oder HCC (HR 1,8; 95%-KI 1,59–2,06). Das Risiko war 2,6-fach höher bei Patienten mit Diabetes, Adipositas, Dyslipidämie und Hypertonie (HR 2,6; 95%-KI 2,3–2,9), wobei diese Assoziationen bei HCC stärker ausgeprägt waren. Diabetes hatte in dieser Kohorte die stärkste Assoziation mit dem HCC.

Fazit
Jedes zusätzliche metabolische Merkmal, so das Fazit, erhöht das Risiko für Zirrhose und HCC bei NAFLD-Patienten. Ein Diabetes bei gleichzeitig bestehender Hypertonie und Adipositas kann ein wichtiges Ziel für eine zukünftige Sekundärprävention sein. (bi)

Autoren: Kanwal F et al.
Korrespondenz: Fasiha Kanwal; [email protected]
Studie: Effect of Metabolic Traits on the Risk of Cirrhosis and Hepatocellular Cancer in Nonalcoholic Fatty Liver Disease
Quelle: Hepatology 2020;71(3):808–819.
Web: https://doi.org/10.1002/hep.31014