Risikofaktoren für Magenkrebs bei Helicobacter-pylori-Infektionen 

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Nahezu alle Studien zum gastrischen Adenokarzinom in den USA stützen sich auf nationale Krebsdatenbanken, die keine Daten zu Helicobacter-pylori-Infektionen enthalten, dem bekanntesten Risikofaktor für Magenkrebs. Eine aktuelle Studie berechnete in einer großen Patientenkohorte in den USA die Inzidenz und Risikofaktoren für nicht proximale Magenadenokarzinome nach Nachweis von H. pylori. Zudem wurden die Auswirkungen einer Behandlung oder Eradikation auf das Krebsrisiko ermittelt.

In die retrospektiven Studie wurden 371.813 Patienten (medianes Alter 62 Jahre; 92,3% männlich) eingeschlossen, bei denen 1994–2018 eine H.-pylori-Infektion diagnostiziert wurde. Das primäre Ergebnis war die Magenkrebsdiagnose ≥30 Tage nach Nachweis der H.-pylori-Infektion.

Die kumulative Inzidenz von Krebs 5, 10 bzw. 20 Jahre nach einer H.-pylori-Infektion betrug 0,37%, 0,5% bzw. 0,65%. Zu den mit Krebs assoziierten Faktoren zählten ein höheres Alter zum Zeitpunkt der H.-pylori-Infektion (Subhazard Ratio [SHR] 1,13; 95%-KI 1,11–1,15; p<0,001), afroamerikanische Herkunft (SHR 2,00; 95%-KI 1,80–2,22), asiatische Herkunft (SHR 2,52; 95%-KI 1,64–3,89) mit p<0,001 für alle Ethnien, hispanische oder lateinamerikanische Herkunft (SHR 1,59; 95%-KI 1,34–1,87; p<0,001) und Rauchen (SHR 1,38; 95%-KI 1,25–1,52; p<0,001). Frauen hatten ein geringeres Risiko für ein Magenadenokarzinom (SHR 0,52; 95%-KI 0,40–0,68; p<0,001).

Probanden, deren H.-pylori-Infektion aufgrund der Serum-Antikörper-Positivität erkannt wurde, hatten ebenfalls ein geringeres Krebsrisiko (SHR 0,74; 95%-KI, 0,54–1,04; p=0,04). Patienten, die wegen ihrer H.-pylori-Infektion behandelt wurden, hatten zwar ein erhöhtes Magenkrebsrisiko (SHR 1,16; 95%-KI 0,74–1,83; p=0,51), jedoch verringerte eine bestätigte Eradikation der H.-pylori-Infektion dieses Risiko (SHR 0,24; 95%-KI, 0,15–0,41; p<0,001).

Fazit
Bei ethnischen Minderheiten sowie bei Rauchern wurde ein signifikant höheres Magenkrebsrisiko bei einer H.-pylori-Infektion ermittelt. Die Behandlung der H.-pylori-Infektion senkte dieses Risiko nur dann, wenn die Eradikation erfolgreich war. (je)

Autoren: Kumar S et al.
Korrespondenz: Shria Kumar; [email protected]
Studie: Risk Factors and Incidence of Gastric Cancer After Detection of Helicobacter pylori Infection: A Large Cohort Study
Quelle: Gastroenterology 2020;158(3):527–536.
Web: https://doi.org/10.1053/j.gastro.2019.10.019