Roboterassistierte partielle Nephrektomie: Weglassen der Nierenklemmung bringt keinen Vorteil

Soll der Nierenhilus bei der Operation abgeklemmt werden oder nicht? Grafik: joshya – stock.adobe.com

Für die funktionellen Ergebnisse der roboter­gestützten partiellen Nephrektomie (RAPN) spielt es keine Rolle, ob die Operation mit oder ohne Nierenklemmung durchgeführt wird. Das ergab die randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie CLOCK.

Kandidaten für die Studie waren Patienten mit normaler Ausgangs-Nierenfunktion, 2 Nieren und Raumforderungen mit RENAL-Nephrometrie-Scores ≤10. Die Studienteilnehmer wurden per Zufall 1:1 auf eine Gruppe mit Nierenklemmung (on-clamp) und ohne solche (off-clamp) verteilt. Die On-clamp-Operation lief mit Ischämie bis zum Abschluss der medullären Renorraphie ab, während dies beim Off-clamp-Verfahren zu keiner Zeit erlaubt war. Prä- und postoperative Nierenszintigraphie waren obligatorisch, ebenso Fettentfernung und Hilusisolierung. Der primäre Endpunkt war die absolute Variation der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (AV-GFR) nach 6 Monaten. Als sekundäre Endpunkte erhoben die Studienautoren die AV-GFR nach 12, 18 und 24 Monaten, zudem ermittelten sie die Rate von Patienten, bei denen die GFR nach 6 Monaten um >25 % variierte (RV-GFR >25); weiterhin war die absolute Variation der ipsilateralen seiten­getrennten Nierenfunktion (AV-SRF) von Interesse.

Die geplante Stichprobengröße betrug 102 + 102 Fälle, nach Berücksichtigung von Patienten, die in den anderen Studienarm wechselten. AV-GFR und AV-SRF wurden mittels Kovariationsanalyse verglichen, und RV-GFR >25 wurde mittels multivariabler logistischer Regression bewertet. Es wurden Intention-to-treat(ITT-) und Per-Protocol(PP-) Analysen durchgeführt.

Insgesamt 160 und 164 Patienten wurden der RAPN mit bzw. ohne Klemmung zugeteilt. Crossover wurde bei 14% und 43% der Patienten in der On- bzw. Off-clamp-Gruppe beobachtet. Die Studien­autoren konnten hinsichtlich des primären Endpunkts keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen on- und off-clamp feststellen (ITT: 6-Monats-AV-GFR -6,2 vs. -5,1 ml/min; mittlere Differenz 0,2 ml/min; 95%-KI -3,1 bis 3,4 [p=0,8]; PP: 6-Monats-AV-GFR -6,8 vs. -4,2 ml/min; mittlere Differenz 1,6 ml/min; 95%-KI -2,3 bis 5,5 [p=0,7]). Das Gleiche gilt für die sekundären Endpunkte. Die mittlere Warm­ischämiezeit betrug 14 vs. 15 min in der ITT-Analyse und 14 vs. 0 min in der PP-Analyse. „Bei Patienten mit normaler Ausgangsfunktion und 2 Nieren fanden wir keine Hinweise auf Unterschiede in den funktionellen Ergebnissen für On- und Off-clamp-RAPN“, fassen die Autoren zusammen.

(ms)