Robuste T-Zell-Reaktionen auf mRNA-Impfstoffe bei MS1. Oktober 2021 Foto: © Klaus Eppele – stock.adobe.com Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Patienten mit Multipler Sklerose (MS), die sich einer Anti-CD20-Behandlung unterziehen, in der Lage sind, robuste T-Zell-Antworten auf die mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 zu entwickeln, obwohl ihre Antikörperreaktion auf die Impfstoffe gedämpft ist. Da B-Zellen für die Produktion von Antikörpern verantwortlich sind, ist die Fähigkeit, Antikörper zu produzieren, unter einer Anti-CD20-Behandlung (aCD20) deutlich reduziert. Dennoch sind diese Patienten in der Lage, eine sehr gute T-Zell-Antwort zu produzieren, wie neue Forschungsergebnisse der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania zeigen. “Die Botschaft dieser Studie ist klar: Es lohnt sich für MS-Patienten, die eine CD20-Behandlung erhalten, einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten, der schwere Erkrankungen verhindert”, sagte einer der Hauptautoren, Dr. E. John Wherry, Lehrstuhl für Systempharmakologie und translationale Therapeutika und Direktor des Penn Institute for Immunology. “Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse raten wir MS-Patienten, die eine CD20-Behandlung erhalten, dringend dazu, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, falls sie dies noch nicht getan haben.” In der Studie wurden sowohl die Antikörper- als auch die T-Zellen-Reaktionen von 20 MS-Patienten, die sich einer aCD20-Behandlung unterzogen, mit denen einer Gruppe gesunder Kontrollpersonen verglichen. Keiner der Studienteilnehmer hatte zuvor klinische Anzeichen oder Symptome von COVID-19. Die Forscher analysierten Plasma- und periphere mononukleäre Blutproben fünfmal während des Studienzeitraums: vor der ersten Impfstoffdosis, zehn bis zwölf Tage nach der ersten Impfstoffdosis, vor der zweiten Impfstoffdosis, zehn bis zwölf Tage nach der zweiten Impfstoffdosis und 25 bis 30 Tage nach der zweiten Impfstoffdosis. Alle gesunden Kontrollpersonen bildeten nach der ersten Dosis des mRNA-Impfstoffes sowohl Antikörper gegen Spikes als auch gegen die rezeptorbindende Domäne (RBD), und der Antikörperspiegel stieg nach der zweiten Dosis weiter an. Bei den MS-Patienten war die Antikörperreaktion jedoch sehr viel unterschiedlicher. Bis 30 Tage nach der zweiten Impfstoffdosis entwickelten 85 Prozent der Teilnehmer Anti-Spike-Antikörper und 50 Prozent zeigten Anti-RBD-Antworten. Bei den Probanden, bei denen Antikörper nachweisbar waren, war das Ausmaß der Reaktion im Allgemeinen geringer, und die Reaktion erfolgte im Vergleich zur Kontrollgruppe verzögert. Der Zeitpunkt der letzten aCD20-Infusion eines Patienten – die in der Regel alle sechs Monate verabreicht wird – spielte eine wichtige Rolle für die Immunantwort: MS-Patienten mit einem höheren Anteil an zirkulierenden B-Zellen vor der Impfung hatten eine robustere Antikörperreaktion auf den Impfstoff. “Diese Daten zeigen nicht nur, dass Patienten, die sich Anti-CD20-Infusionen unterziehen, immer noch in der Lage sind, wichtige COVID-19-Impfstoffantworten zu entwickeln, die wahrscheinlich vor schweren Erkrankungen schützen, sondern sie liefern auch Informationen für unsere klinische Praxis, wie wir Patienten mit MS und anderen Autoimmunerkrankungen zu solchen Therapien beraten”, sagte Dr. Amit Bar-Or, einer der Hauptautoren der Studie, Direktor des Zentrums für Neuroinflammation und experimentelle Therapeutika und Leiter der Abteilung für MS und verwandte Erkrankungen. “Da wir zum Beispiel wissen, dass die Reaktionen unmittelbar nach einer Anti-CD20-Infusion am schwächsten sind, können wir den Patienten nun raten, einige Monate nach ihrer Therapie mit der COVID-19-Impfung zu warten.” Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die sich einer aCD20-Behandlung unterzogen hatten, Subpopulationen von T-Zellen aufwiesen, die ähnlich auf die Impfung reagierten wie gesunde Kontrollpersonen. Patienten, die sich einer aCD20-Therapie unterzogen hatten, zeigten eine robuste CD4- und CD8-T-Zell-Antwort auf die COVID-19-Impfung. Außerdem war die CD8-T-Zell-Antwort in der Untergruppe der MS-Patienten, die keine RBD-Antikörper bildeten, besonders stark. Diese Beobachtung zeigt, dass der COVID-19-Impfstoff auch ohne zirkulierende B-Zellen die Immunantwort der Patienten auf das Virus wirksam anregte. “Wenn wir feststellen wollen, ob ein Patient eine angemessene Reaktion auf einen mRNA-Impfstoff gezeigt hat, testen wir häufig auf das Vorhandensein von Antikörpern, aber diese Methode vernachlässigt einen ganzen Bereich der Immunantwort”, sagte einer der Hauptautoren, Dr. Sokratis A. Apostolidis, Fellow in der Abteilung für Rheumatologie. “Die Messung sowohl der Antikörper als auch der T-Zell-Reaktion gibt uns ein vollständigeres Bild der Immunantwort eines Patienten und zeigt, dass Patienten, die nicht so gut Antikörper bilden können wie gesunde Menschen, durch den COVID-19-Impfstoff trotzdem geschützt sind.” Die Forscher weisen darauf hin, dass Patienten, die mit ACD20 behandelt werden, aufgrund der begrenzten Antikörperreaktion möglicherweise nicht in der Lage sind, das Virus so schnell zu neutralisieren, bevor es andere Zellen infiziert, was dazu führen könnte, dass sie länger ansteckend sind. Originalpublikation: Apostolidis Sa et al. Cellular and humoral immune responses following SARS-CoV-2 mRNA vaccination in patients with multiple sclerosis on anti-CD20 therapy. Nat Med, 14. September 2021
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