Sacubitril/Valsartan vs. Enalapril bei Herzinsuffizienz

© Henrik Dolle – fotolia.com

Eine neue Post-Hoc-Analyse von Daten der PARADIGM-HF-Studie belegt, dass bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HI) unter niedrigeren Dosen Sacubitril/Valsartan die Größenordnung des Vorteils in Relation zu niedrigeren Enalapril-Dosen ähnlich groß war wie bei Patienten unter den Zieldosen beider Medikamente.

Eine Reduktion der Studienmedikation habe in PARADIGM-HF-Studie Patienten mit höherem Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis identifiziert, berichten die Wissenschaftler um Dr. Orly Vardeny von der University of Wisconsin School of Pharmacy in Madison.

Sie hatten Patienten danach charakterisiert, ob sie während der gesamten Studie die Maximaldosis (200 mg Sacubitril/Valsartan oder 10 mg Enalapril 2-mal täglich) erhalten hatten oder die Dosis gesenkt worden war (100/50/0 mg Sacubitril/Valsartan oder 5/2,5/0 mg Enalapril  2-mal täglich).  Bei der Abschätzung des Behandlungseffekts hinsichtlich des primären Endpunktes stratifizierten sie nach dem Dosislevel, wobei sie zeitlich aktualisierte Cox-Regressionsmodelle einsetzten.

Es zeigte sich, dass in beiden Behandlungsarmen Teilnehmer mit Dosisreduktion (43 % jener für Enalapril und 42 % der für Sacubitril/Valsartan randomisierten Patienten) eingangs ähnliche Charakteristika und Prädiktoren für die Notwendigkeit einer Reduktion aufgewiesen hatten. In der zeitlich aktualisierten Analyse beobachteten die Autoren, dass jegliche Dosisreduktion mit einem höheren nachfolgenden Risiko für ein primäres Ereignis assoziiert war (Hazard Ratio [HR] 2,5, 95 %-Konfidenzintervall [KI] 2,2–2,7]. Jedoch stellte sich heraus, dass der Behandlungsvorteil von Sacubitril/Valsartan gegenüber Enalapril nach einer Dosisreduktion (HR 0,80; 95 %-KI 0,70–0,93; P<0,001) ähnlich war wie bei Patienten, bei denen keinerlei Dosisreduktion erfolgt war (HR 0,79; 95 %-KI 0,71–0,88, P<0,001).

 

Autoren: Vardeny O et al.
Korrespondenz: Prof. Scott D. Solomon; [email protected]
Studie: Efficacy of sacubitril/valsartan vs. enalapril at lower than target doses in heart failure with reduced ejection fraction: the PARADIGM-HF trial.
Quelle: Eur J Heart Fail 2016;18(10):1228–1234.
Web: dx.doi.org/10.1002/ejhf.580

EurJHeartFail