Schwangerschaftsdiabetes: Je höher der Blutzuckerspiegel, desto größer das Risiko

Foto: © Syda-Productions/stock.adobe.com

Je höher der Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen ist, wenn sie zum ersten Mal mit Diabetes diagnostiziert werden, desto höher ist das Risiko von Komplikationen um und nach der Geburt. Das sagen Forscher aus Portugal*.

Für jede Menge von 5 mg/L über der Diagnoseschwelle steigt das Risiko für Neugeborene mit niedrigem Blutzuckerspiegel oder hohem Geburtsgewicht um 9 Prozent bzw. 6 Prozent, während die Mütter ein um 31 Prozent höheres Risiko für Diabetes nach der Geburt haben. Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, dass Frauen mit einem hohen Risiko für Schwangerschaftsdiabetes weiter klassifiziert werden sollten, um diese Komplikationen sowohl für die Mütter als auch für die Neugeborenen zu begrenzen, heißt es in der Pressemitteilung der European Society of Endocrinology.

In dieser Studie analysierten Forscher des Tâmega e Sousa Hospital Center, Portugal, Daten zu Blutzuckerwerten und Geburtskomplikationen von 6.927 schwangeren Frauen im Alter von 30 bis 37 Jahren, die ein Kind austrugen und bei denen zwischen 2012 und 2017 Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde. Die Forscher fanden heraus, dass für jeden Anstieg des Blutzuckerspiegels um 5 mg/l ein um 9 Prozent höheres Risiko für Hypoglykämie und ein um 6 Prozent höheres Risiko für ein großes Geburtsgewicht (groß für das Gestationsalter) bei den Neugeborenen sowie ein um 31 Prozent höheres Risiko für mütterliche Hyperglykämie nach der Geburt bestand.

„Es ist zwar nicht überraschend, dass ein hoher Blutzuckerspiegel mit diesen nachteiligen Folgen für Mütter und Neugeborene verbunden ist, aber unsere Studie zeigt zum ersten Mal, wie stark das Risiko bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels der Mutter um 5 mg/dL zunimmt, wenn zum ersten Mal Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird“, erklärt die Co-Leiterin der Studie, Dr. Catarina Cidade-Rodrigues. Sie fährt fort: „Das Ausmaß des erhöhten Risikos lässt sich mit unseren Messungen berechnen und könnte in der Praxis dazu verwendet werden, Frauen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung dieser Komplikationen zu identifizieren und zu stratifizieren.“

„Wir wollen nun untersuchen, ob es von Vorteil ist, diese Hochrisiko-Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes weiter zu stratifizieren, so dass sie genauer überwacht werden müssen und pharmakologische Interventionen in geeigneter Weise durchgeführt werden können“, erklärt sie abschließend.

*Die Ergebnisse der Studie wurden auf dem 26. European Congress of Endocrinology (ECE 2024) in Stockholm, Schweden, vorgestellt. Der Kongress fand vom 11. bis 14. Mai 2024 statt.