Schwangerschaftskomplikationen erhöhen das Risiko für Schlaganfall25. Mai 2023 Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für einen späteren Schlaganfall. (Foto: © natapetrovich – stock.adobe.com) Frauen, die während der Schwangerschaft Komplikationen wie Bluthochdruck, Präeklampsie oder Frühgeburt entwickeln, haben ein höheres Risiko, im Laufe ihres Lebens einen Schlaganfall zu erleiden, und das in einem jüngeren Alter. Das zeigt eine Studie in der Fachzeitschrift „Stroke“. Die Ergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass Frauen, die zwei oder mehr Schwangerschaften mit Komplikationen hatten, im Vergleich zu Frauen mit einer unkomplizierten Schwangerschaft ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko hatten. „Aus früheren Studien in den USA wissen wir, dass Frauen ein höheres Risiko haben, einen Schlaganfall zu erleiden, und dass sie nach einem Schlaganfall überproportional häufig behindert sind als Männer“, sagte Natalie Bello, MD, MPH, Leiterin der Bluthochdruckforschung im Smidt Heart Institute und Hauptautorin der Studie. „Diese Studie vertieft unser Verständnis dafür, warum Frauen möglicherweise stärker vom Schlaganfallrisiko betroffen sind, und öffnet die Tür zu sinnvolleren Gesprächen über die Schwangerschaftsanamnese zwischen Patienten und ihren Ärzten.“ Schätzungen zufolge ist jede fünfte Schwangerschaft in den USA von Komplikationen betroffen, und die Zahl steigt weiter an. Um das Risiko schwangerschaftsbedingter Komplikationen zu verringern, so Bello, deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass Lebensstilmaßnahmen wie eine gesunde Ernährung und mehr körperliche Aktivität hilfreich sein können. Auch für die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Vorbeugung von Präeklampsie bei Personen mit erhöhtem Risiko gebe es solide Belege. Die Forscher analysierten die Daten von 144.306 Frauen aus der FinnGen-Studie, einer öffentlich-privaten Partnerschaft von finnischen Gesundheitsregistern. Diese Kohorte umfasste Frauen, die nach 1969 entbunden hatten. Von diesen wurde eine Gesamtzahl von 316.789 Geburten erfasst. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören: 17,9 Prozent der Frauen hatten mindestens eine Schwangerschaft mit Komplationen, 2,9 Prozent der Frauen hatten bei zwei oder mehr Schwangerschaften Komplikationen. Frauen mit Komplikationen wiesen mehr medizinische Begleiterkrankungen auf, darunter Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Migräne. Bei den Frauen in dieser Studie, die einen Schlaganfall erlitten, trat der Schlaganfall im Durchschnitt in einem früheren Alter auf – 52,6 Jahre bei Frauen mit zwei oder mehr ungünstig verlaufenden Schwangerschaften im Vergleich zu 54,8 Jahren bei Frauen mit einer komplizierten Schwangerschaft und 58,3 Jahren bei Frauen, die unkomplizierte Schwangerschaften hatten. „Besonders bemerkenswert ist, dass Frauen mit wiederholten ungünstigen Schwangerschaftsausgängen ein mehr als doppelt so hohes Schlaganfallrisiko vor dem Alter von 45 Jahren hatten“, erklärte Bello. „Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dass Frauen ihren Ärzten ihre Schwangerschaftsanamnese mitteilen, insbesondere, wenn sie neurologische Symptome haben, die auf einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) hindeuten, die in der Regel innerhalb von Minuten bis Stunden wieder abklingen.“ Shlee S. Song, MD, Direktorin des Comprehensive Stroke Center und des Telestroke Program am Cedars-Sinai, die nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass es mehrere Präventionsstrategien gebe, auf die sich Frauen – insbesondere junge Frauen mit einer Vorgeschichte von Schlaganfällen, Migräne oder TIAs – konzentrieren könnten, um ihr Schlaganfallrisiko zu senken. Die erste, so Song, bestehe darin, dass Frauen ihren Blutdruck überwachten und die aufgezeichneten Messwerte ihrem Arzt mitteilten. Darüber hinaus sollten Frauen – und Männer – vermeiden, ihren Nacken zu stark zu strecken, erklärte Song, denn im Nacken befinden sich kritische Blutgefäße, die in der Nähe des Knochens liegen und durch zu viel Kraft oder schnelle Drehbewegungen verletzt werden können. „Vermeiden Sie tiefe Gewebemassagen im Nackenbereich sowie chiropraktische Nackenmanipulationen.” Eine weitere Präventionsstrategie sei, dass Frauen unter Hormonbehandlung darauf achten, das Gerinnungsrisiko nicht durch Rauchen oder Dehydrierung zu erhöhen. „Um das Risiko von Blutgerinnseln und Dehydrierung zu verringern, sollte man den Alkoholkonsum auf ein Glas oder eine Portion pro Tag beschränken, und wenn man bei Gelegenheit ein zweites trinkt, sollte man zwischendurch Wasser trinken“, so Song. „Und wenn Sie fliegen – was zu Dehydrierung oder Bewegungsmangel führen kann – tragen Sie Kompressionsstrümpfe und bewegen und strecken Sie Ihre Beine, wann immer Sie können.“
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