Screening auf Vorhofflimmern bei älteren Patienten: Mit WiFi-fähigem Monitor gut machbar13. März 2018 © Sonja Calovini – fotolia.com Asymptomatisches Vorhofflimmern (VHF) ist in der älter werdenden Bevölkerung häufig und an vielen ischämischen Schlaganfällen beteiligt. In einer randomisierten kontrollierten Studie mit dem AliveCor Kardia-Monitor, der an einen WiFi-fähigen iPod angeschlossen war, um EKGs bei ambulanten Patienten aufzuzeichnen (iEKGs), wurde untersucht, ob auf diese Weise ein VHF-Screening möglich ist. Dr. Julian P.J. Halcox und seine Kollegen randomisierten Patienten ab 65 Jahren mit einem CHADS-VASc-Score ≥2 und ohne VHF für den iEKG-Arm oder die Routineversorgung (RC). Die iEKG-Teilnehmer zeichneten 2-mal wöchentlich über 12 Monate (plus bei Symptomen weiteren iEKGS) auf einem sicheren Studienserver auf. Diese wurden von einem automatisierten VHF-Detektionsalgorithmus und einem Kardio-Physiologen und/oder Kardiologen kontrolliert. Die Autoren untersuchten 1001 Patienten (534 Frauen; 500 iECG, 501 RC), die im Durchschnitt 72,6±5,4 Jahre alt waren. Der mittlere CHADS-VASc-Score lag bei 3,0 (Herzinsuffizienz 1,4 %; Hypertonie, 54 %; Diabetes mellitus, 30 %; vorangegangener Schlaganfall/transiente ischämische Attacke, 6,5 %; arterielle Erkrankungen, 15,9 %; alle CHADS-VASc-Risikofaktoren waren zwischen den Gruppen gleichmäßig verteilt. Das Team um Halcox stellte bei 19 Patienten in der iEKG-Gruppe im Verlauf des 12-monatigen Studienzeitraums eine VHF-Diagnose fest vs. 5 im RC-Arm (Hazard Ratio [HR] 3,9; 95 % Konfidenzintervall 1,4–10,4; P=0,007). Dabei kostete eine VHF-Diagnose 10.780 Dollar. Die Zahl der Ereignisse in Bezug auf Schlaganfall/TIA/systemische embolische Ereignisse war ähnlich (6 vs. 10, iECG vs. RC; HR 0,61; 95 %-Konfidenzintervall 0,22–1,69; P=0,34). Die Mehrheit der iEKG-Patienten sei mit dem Gerät zufrieden gewesen und habe die Benutzung einfach gefunden, ohne dass Aktivitäten eingeschränkt wurden oder Angst aufgekommen sei. Fazit Das Screening per Einzelkanal-iEKG 2-mal/Woche mit Fern-Interpretation identifiziert bei ambulanten Patienten ab 65 Jahren mit erhöhtem Schlaganfallrisiko über 12 Monate mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit neu auftretendes VHF als die RC. Dieser Ansatz sei zudem in dieser Patientengruppe sehr gut akzeptiert, was für die weitere Evaluation in einer ereignisgesteuerten klinischen Studie mit adäquater Power spricht. Autoren: Halcox JPJ et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Assessment of Remote Heart Rhythm Sampling Using the AliveCor Heart Monitor to Screen for Atrial Fibrillation: The REHEARSE-AF Study Quelle: Circulation 2017;136(19):1784–1794. Web: dx.doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.117.030583