Semaglutid könnte die Nierenfunktion von Menschen mit Übergewicht oder Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen27. Mai 2024 Foto: © luchschenF/stock.adobe.com Die SELECT-Studie hat laut Forschern das Potenzial von Semaglutid bei der Bekämpfung der Verschlechterung der Nierenfunktion bei Personen mit Übergewicht oder Adipositas und nachgewiesener kardiovaskulärer Erkrankung – aber ohne Diabetes – aufgezeigt. Die Sekundäranalyse der SELECT-Studie (Semaglutide Effects on Heart Disease and Stroke in Patients with Overweight or Obesity) wurde auf dem 61. Kongress der European Renal Association (ERA) vorgestellt, der vom 23. bis 26. Mai 2024 in Stockholm, Schweden, stattfand. Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwa 3,5 Jahren traten bei den Patienten, die eine einmal wöchentliche subkutane Injektion von Semaglutid 2,4 mg erhielten, im Vergleich zu den Patienten, die ein Placebo erhielten, 22 Prozent weniger (1,8 %) nierenbedingte unerwünschte Ereignisse auf. Zu diesen Ereignissen gehörten der Tod durch Nierenkrankheiten, der Beginn einer chronischen Nierenersatztherapie, eine signifikante (≥ 50%) Verschlechterung der Nierenfunktion oder das Auftreten einer anhaltenden Makroalbuminurie. Die Fähigkeit von Semaglutid, das Auftreten von Makroalbuminurie zu verhindern, wurde als entscheidender Faktor für die Verringerung der Wahrscheinlichkeit nierenbedingter Komplikationen hervorgehoben. Die Studie umfasste 17.604 Teilnehmer und untersuchte auch die Auswirkungen von Semaglutid auf die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR). Die Ergebnisse deuteten auf einen signifikant geringeren Rückgang der eGFR bei den Semaglutid-Empfängern im Vergleich zur Placebo-Gruppe hin. Diese Ergebnisse weisen auf das Potenzial von Semaglutid hin, die Nierenfunktion bei Personen mit einer vorbestehenden Nierenfunktionsstörung besonders zu schützen, heißt es in der Studie. Die Verringerung des Verhältnisses von Albumin zu Kreatinin im Urin (UACR) untermauerte die positive Wirkung von Semaglutid auf die Nierengesundheit, wobei bei den mit Semaglutid behandelten Personen im Vergleich zur Placebo-Gruppe ein signifikanter Rückgang beobachtet wurde. Unter Semaglutid verringerte sich der UACR-Wert bei Patienten mit normalen Albuminwerten zu Studienbeginn um 8,1 Prozent, bei Patienten mit Mikroalbuminurie zu Studienbeginn um 27,2 Prozent und bei Patienten mit Makroalbuminurie zu Studienbeginn um 31,4 Prozent im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Kein erhöhtes Risiko für eine akute Nierenschädigung Wichtig ist, betonen die Forscher, dass in der Studie kein erhöhtes Risiko für eine akute Nierenschädigung im Zusammenhang mit der Semaglutid-Behandlung festgestellt wurde – und zwar unabhängig von der Nierenfunktion im Ausgangszustand. Prof. Helen M. Colhoun kommentiert die Studienergebnisse: „Indem Semaglutid in einer Dosierung von 2,4 mg pro Woche wichtige Marker für die Nierengesundheit anspricht, kann es zu einer deutlichen Verringerung des Risikos nierenbedingter Komplikationen beitragen, einschließlich chronischer Nierenkrankheiten und Nierenkrankheiten im Endstadium. Dies könnte zu einer besseren Behandlung von Begleiterkrankungen führen und letztlich die Lebensqualität von Menschen mit Adipositas verbessern.“ Und sie fährt fort: „Die beobachteten Vorteile bei der eGFR und der UACR sind besonders ermutigend und deuten auf ein Potenzial für ein verbessertes Management von Nierenkomplikationen in der Patientenpopulation mit Adipositas und Adipositas ohne Diabetes hin. Die Ergebnisse unterstreichen auch die Bedeutung der weiteren Erforschung der möglichen Vorteile von Semaglutid für die Nieren und machen deutlich, dass Semaglutid eine vielversprechende therapeutische Option für das vielschichtige Management der kardiovaskulären und renalen Gesundheit in dieser Hochrisikopopulation darstellt.“
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