Semaglutid-Zusatztherapie einer mit Basalinsulin behandelten Patientenpopulation mit Typ-2-Diabetes: Bessere glykämische Kontrolle und Gewichtsreduktion bei einmal wöchentlicher Gabe

STUTTGART (Biermann) – Im Rahmen der 1:1 randomisierten, offenen, multinationalen Phase-IIIb-Studie ­SUSTAIN-11 wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Semaglutid vs. Insulin Aspartat (IAsp) verglichen.

Studienteilnehmer mit unzureichend kontrolliertem T2D, die mit Insulin Glargin (IGlar) und Metformin behandelt wurden, erhielten dazu entweder Semaglutid 1-mal wöchentlich (OW) oder IAsp 3-mal täglich (TID). Nach einer 12-wöchigen Einführungsphase zur Optimierung des 1-mal täglich verabreichten IGlar U100 wurden 1748 Erwachsene mit T2D (HbA1c >7,5 % bis ≤10,0 %) randomisiert und erhielten 52 Wochen lang entweder OW Semaglutid oder TID IAsp als Zusatztherapie zu optimiertem IGlar und Metformin. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des HbA1c-Wertes von der Randomisierung bis Woche 52. Zu den sekundären Endpunkten zählten das Auftreten schwerer hypoglykä­mischer Episoden und die Veränderung des Körpergewichts. Außerdem wurde die Sicherheit bewertet.
Der HbA1c-Wert (Randomisierung: 8,6 % [70,0 mmol/mol]) sank unter Semaglutid (n=874) bzw. IAsp (n=874) um 1,5  %-Punkte (16,6 mmol/mol) bzw. 1,2 %-Punkte (13,4 mmol/mol) (geschätzter Behandlungs­unterschied [ETD] -0,29 %-Punkte; 95 %-KI -0,38 bis -0,20; p<0,0001 f­ür Nichtunterlegenheit). In beiden Gruppen wurden dabei nur wenige schwere Hypoglykämie-Episoden verzeichnet, wobei es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gab. Die Veränderung des Körpergewichts von der Randomisierung (87,9 kg) bis Woche 52 fiel zugunsten von Semaglutid (-4,1 kg) vs. IAsp (+2,8 kg) aus (ETD -6,99 kg; 95 %-KI -7,41 bis -6,57). Unter Semaglutid traten bei einem höheren Anteil der Teilnehmer unerwünschte Ereignisse auf (58,5 %) als unter IAsp (52,1 %), die meisten waren leicht bis mittelschwer.
Die Studienautoren stellen zusammenfassend fest, dass Semaglutid OW in dieser mit Basalinsulin behandelten T2D-Patientenpopulation die glykämische Kontrolle in einem höheren Maße als IAsp TID verbessert und zu einer stärkeren Gewichtsabnahme führt. 

Autoren: Kellerer M et al.
Korrespondenz: Dr. Monika Kellerer, Innere Medizin I, Marienkrankenhaus, Stuttgart; [email protected]
Studie: Effect of once-weekly semaglutide versus thrice-daily insulin aspart, both as add-on to metformin and optimized insulin glargine treatment in participants with type 2 diabetes (SUSTAIN 11): A randomized, open-label, multinational, phase 3b trial
Quelle: Diabetes Obes Metab 2022;
24(9):1788–1799.
doi: 10.1111/dom.14765