SHERLOCK-Studie: Längerfristige Auswirkungen von COPD-Exazerbationen auf Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen abgebildet

GÖTEBORG (Biermann) – In der beobachtenden retrospektiven Kohortenstudie SHERLOCK haben die Autoren die exazerbationsbedingte Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung (HCRU) sowie die damit verbundenen Kosten anhand der Daten des britischen National Health Service Greater Glasgow und des Clyde Health Board bewertet.

Für die Analyse wurden Patienten (Alter ≥40 Jahre) mit COPD nach Exazerbationen 1 Jahr vor dem Indexdatum stratifiziert: Gruppe A (keine Exazerbation), B (1 mittelschwere Exazerbation), C (1 schwere Exazerbation) und D (≥2 mittelschwere und/oder schwere Exazerbationen). HCRU insgesamt sowie solche, die mit einer COPD in Zusammenhang standen, sowie die damit verbundenen Kosten bewerteten die Forschenden über einen Zeitraum von 36 Monaten. Adjustierte Ratenverhältnisse (RRs) oder relative Kosten im Vergleich zu Gruppe A wurden für die übrigen Gruppen mithilfe verallgemeinerter linearer Modelle mit geeigneten Verteilungen und Verknüpfungsfunktionen geschätzt. Insgesamt umfasste die Studie 22.462 Patienten (Gruppe A: n=7788; B: n=5151; C: n=250; D: n=9273).

Nach 12 Monaten betrugen die RRs im Vergleich zu Gruppe A für HCRU insgesamt bzw. COPD-bedingte HCRU in Gruppe C 1,28 (95 %-KI 1,18–1,39) und 1,18 (95 %-KI 1,09–1,29) und in Gruppe D 1,26 (95 %-KI 1,23–1,28) und 1,29 (95 %-KI 1,26–1,31). Hausarztbesuche und ambulante Arztkontakte sowie Aufenthalte/Tage auf einer Normalstation eines Krankenhauses waren für die höchste COPD-bedingte HCRU verantwortlich. Die Gesamtkosten und die COPD-bezogenen relativen Kosten im Vergleich zu Gruppe A betrugen nach 12 Monaten in Gruppe B 1,03 (95 %-KI 0,94–1,12) bzw. 1,06 (95 %-KI 0,99–1,13) sowie in Gruppe C 1,47 (95 %-KI 1,07–2,01) und 1,54 (95 %-KI 1,20–1,97) bzw. in Gruppe D 1,47 (95 %-KI 1,36–1,58) und 1,63 (95 %-KI 1,54–1,73).

Erhöhte HCRU und höhere Kosten bei Patienten mit Exazerbationsanamnese blieben auch nach 36 Monaten bestehen, was die Forschenden als Ausdruck der anhaltenden Auswirkungen von Exazerbationen werten. (ac)

Autoren: de Nigris E et al.
Korrespondenz: Ulf Holmgren; [email protected]
Studie: Short- and Long-Term Impact of Prior Chronic Obstructive Pulmonary Disease Exacerbations on Healthcare Resource Utilization and Related Costs: An Observational Study (SHERLOCK)
Quelle: COPD 2023;20(1):92–100.
doi: 10.1080/15412555.2022