Sinonasales Adenokarzinom – Behandlungsmodalitäten und Überlebensrate

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Ziel der vorliegenden Studie war die Evaluierung der Unterschiede hinsichtlich des Überlebens bei sinonasalem Adenokarzinom niedrigen und hohen Grades, und zwar hinsichtlich demografischer Merkmale, Tumorcharakteristka und Behandlungsmodalitäten.

Die Autoren der Chicagoer Universitätsklinik führten zur Klärung dieser Fragen eine retrospektive Datenbankanalyse (National Cancer Database) durch, bei der sie zunächst Patienten identifizierten, die mit dem genannten Tumor zwischen 2004 und 2015 diagnostiziert wurden. Zur weiteren Analyse wurden univariate sowie multivariate Verfahren auf alle Fälle von sinonasalem Adenokarzinom angewendet. Die abschließende Berechnung fokussierte auf niedriggradige (Grad 1 und 2) sowie hochgradige (Grad 3 und 4) Adenokarzinome.

Bei der Datenbankrecherche spürten die Autoren für den angegebenen Zeitraum 1288 Patienten mit sinonasalem Adenokarzinom auf; sie wurden in die Hauptkohorte inkludiert und in niedriggradige (n = 601) und hochgradige (n = 370) Fälle eingeteilt. Die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate betrug für alle Patienten (alle Schweregrade) 54 %, für die niedriggradigen Fälle 64 % und 38 % bei sinonasalem Adenokarzinom des Grades 3 und 4. Prognostische Faktoren, die mit einem verminderten Überleben für die Hauptkohorte assoziiert waren, umfassten ein fortgeschrittenes Alter der Patienten (Risikoquotient [HR] 1,04; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 1,03–1,06), Komorbiditätsindex Charlson-Deyo-Score (HR 1,37; 95 %-KI 1,05–1,78), Grad 2 (HR 2,21; 95 %-KI 1,26–3,86), Grad 3 (HR 3,67; 95 % KI 2,09–6,45) und Grad 4 (HR 3,31; 95 %-KI 1,38– 7,91). Eine Behandlung mittels Strahlentherapie war mit einem verbesserten allgemeinen Überleben bei hochgradigem Adenokarzinom assoziiert (HR 0,41; 95 %-KI 0,24– 0,70), jedoch nicht bei niedriggradigem Adenokarzinom (HR 1,05; 95 %-KI, 0,59–1,85).

Die Autoren fassen zusammen, dass es sich bei ihrer Studie um die umfangreichste Unter­suchung zum Zusammenhang zwischen Behandlungsmodalitäten und dem allgemeinen Überleben bei sinonasalem Adenokarzinom handelt. Die chirurgische Intervention habe bei der Behandlung die höchste Bedeutung, wobei eine Strahlen­therapie bei hochgradigem Tumor einen zusätzlichen Überlebensbenefit erbringt. Die Durchführung einer zusätzlichen Chemotherapie erbrachte keine statistisch nachweisbaren Über­lebensvorteile. (am)

Originalpublikation:
Shay et al. Laryngoscope 2020 Jan;130(1):E1–E10.