So klingt Pro Retina: Selbsthilfeorganisation macht ihre Identität akustisch erlebbar

Die Selbsthilfeorganisation Pro Retina hat zum Tag der Sehbehinderung ihre Corporate Identity vertonen und ein Audio-Logo komponieren lassen. Illustration: © xyz+ – stock.adobe.com

Lässt die Sehkraft nach, werden andere Sinne immer wichtiger. Vor allem akustische Signale geben Menschen mit Sehbehinderung Orientierung im Alltag. Da ist es nur konsequent, dass Pro Retina Deutschland e. V. als Organisation für Menschen mit Netzhauterkrankungen ihre Wesensmerkmale und ihren identitätsstiftenden Charakter als Selbsthilfeorganisation auch akustisch erlebbar macht.

Die Organisation weist anlässlich des Tags der Sehbehinderung am 6. Juni darauf hin, wie wichtig es ist, in einer stark visuell geprägten Welt auch andere Sinne anzusprechen, damit alle Menschen teilhaben können.

Unternehmen, Organisationen und Vereine nutzen Farben und Formen, um beim Betrachtenden bestimmte, positive Assoziationen und ein Gefühl der Identität hervorzurufen, beispielsweise durch ihr Logo oder die Gestaltung der Produkte. „Um sehbeeinträchtigte und blinde Menschen zu erreichen, müssen andere Sinne angesprochen werden“, erklärt Dario Madani, Geschäftsführer von Pro Retina.
Seine Idee, für Pro Retina eine eigene Musik und ein Audio-Logo entwickeln zu lassen, fand beim Vorstand direkt große Zustimmung. Diese Vertonung, so das Ziel von Geschäftsführung und Vorstand, soll hörbarer Ausdruck des Wesenskerns von Pro Retina sein, die Identität und Besonderheit von Pro Retina akustisch erlebbar machen, einen Wiedererkennungseffekt schaffen und die Identifikation mit der Selbsthilfeorganisation stärken.

Komponiert wurde die Musik auf der Grundlage von Beschreibungen der Mitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Sie haben in Worte gefasst, was Pro Retina für sie bedeutet, welche Merkmale die Selbsthilfeorganisation auszeichnen und was sie einzigartig macht. Das Ergebnis ist eine Musik, die den Weg von der Diagnose über die Suche nach Orientierung und Hilfe bis zum Finden der Lösung in der Selbsthilfe widerspiegelt.
„Die Musik hat nachdenkliche Elemente, zeigt den Weg des Suchens und endet mit optimistischen Sequenzen, die Mut machen und das Gefühl vermitteln, gut aufgehoben zu sein“, beschreibt Madani die Corporate Music und ergänzt: „Bei Pro Retina sind die Corporate Music und das Audio-Logo nicht nur ein Markenzeichen, wie bei vielen Unternehmen. Wir wollen bewusstmachen, dass es viele Wege gibt, sich die Welt zu erschließen: sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen. Diese Vielfalt sollten wir nutzen, um die Welt für alle Menschen erlebbar zu machen“, so sein Appell.

Vor allem akustische Signale und Elemente sollten in allen öffentlichen Bereichen viel öfter eingesetzt werden – auch dort, wo dies zunächst einmal kaum möglich scheint. Denn akustische Zeichen und Signale unterstützen Menschen mit Sehbeeinträchtigung bei der Orientierung, beispielsweise im Straßenverkehr. „Gäbe es etwa an Bahnhöfen mehr Möglichkeiten, sich die Zugankunft ansagen zu lassen oder mehr sprechende Fahrkartenautomaten, würde das zur selbstbestimmten Mobilität von sehbeeinträchtigten und blinden Menschen beitragen. Wir wünschen uns, dass an viel mehr Stellen das Zwei-Sinne-Prinzip der Barrierefreiheit beherzigt wird – ob durch akustische, vibrierende oder tastbare Signale“, so Madani.

Die Realisierung des Audio-Logos erfolgte nach Angaben von Pro Retina mit Förderung durch den AOK Bundesverband. Anzuhören sind die Corporate Music und das Audio-Logo auf der Website der Selbsthilfeorganisation.