Spät einsetzendes Asthma: Prädiktoren für Persistenz und Remission24. Juli 2018 © Orawan – fotolia.com Bei im Erwachsenenalter einsetzendem Asthma handelt es sich um einen Phänotyp von großer Wichtigkeit; bislang gilt diese Form des Asthmas als unzureichend erforscht, wodurch wenig über den Verlauf und noch weniger zu möglichen Prädiktoren gesagt werden kann. Die vorliegende Studie hat zum Ziel, die Remissionsrate von im Erwachsenenalter einsetzendem Asthma zu bestimmen sowie Prädiktoren für Persistenz bzw. Remission zu identifizieren. Dazu wurden 200 erwachsene Patienten mit kürzlich (weniger als 1 Jahr) diagnostiziertem Asthma bronchiale in Lungenkliniken rekrutiert und prospektiv über 5 Jahre beobachtet. Die klinischen, funktionellen und inflammatorischen Parameter wurden zu Baseline und bei jährlich wiederkehrenden Visiten untersucht. Als Remission der Erkrankung wurde das Ausbleiben von Asthmasymptomen über einen Zeitraum von mehr als 1 Jahr sowie die Nichtanwendung von Astmamedikamenten über einen Zeitraum von mehr als 1 Jahr definiert. Von 170 (85 %) Patienten waren die Daten aus dem Follow-up über die vollen 5 Jahre verfügbar. Von diesen 170 Patienten erfuhren 27 (15,9 %) eine komplette Remission des Asthmas. Die Patienten mit persistierendem Asthma waren im Durchschnitt älter, verfügten über eine schlechtere Asthmakontrolle und benötigten höhere Dosierungen inhalativer Kortikosteroide. Darüber hinaus wiesen diese Patienten eine erhöhte Atemwegshyperreaktivität auf, hatten häufiger nasale Polypen sowie im Vergleich zu Patienten mit klinischer Remission höhere Serumlevel an Neutrophilen. In einer multivariablen logistischen Regressionsanalyse erwiesen sich nur die moderate bis schwere Atemwegshyperreaktivität und das Vorliegen nasaler Polypen als unabhängige Prädiktoren für die Persistenz des Asthmas. Patienten mit diesen beiden Merkmalen haben eine weniger als 1 % betragende Chance zu kompletter Remission. Das Fazit der Autoren: Lediglich bei 1 von 6 Patienten mit im Erwachsenenalter einsetzendem Asthma kommt es innerhalb der ersten 5 Jahre zur Remission. Für Patienten mit ausgeprägter Atemwegshyperreaktivität und mit nasalen Polypen ist die Chance auf Remission quasi gleich Null.
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