Statineinsatz nach Diagnose eines Kolonkarzinoms: Vermindertes Mortalitätsrisiko beobachtet16. November 2017 © Dan Race – fotolia.com In einer Analyse zu 999 Patienten mit einem diagnostizierten Kolonkarzinom haben die Autoren einer aktuellen Studie Statine mit einem verminderten Gesamtmortalitätsrisiko bzw. einem geringeren Mortalitätsrisiko in Verbindung mit einer Krebserkrankung in Zusammenhang bringen können. Die Wissenschaftler beobachteten außerdem, dass von Statinen solche Patienten am meisten profitieren, bei deren Tumoren das BMP-Signaling (knochenmorphogenetisches Protein, Bone Morphogenetic Protein) intakt ist, unabhängig vom KRAS-Mutationsstatus. Es seien aber randomsiert-kontrollierte Untersuchung notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen, schreiben die Autoren, die für ihre Studie Daten aus dem niederländischen PHARMO-Datenbank-Netzwerk heranzogen. In dieser Kohorte nahmen 21% der Patienten (n=210) nach der Diagnose eines Kolonkarzinoms Statine ein. Diese Einnahme war signifikant mit einem geringeren Risiko für Tod aufgrund jedweder Ursache assoziiert (adjustiertes relatives Risiko [RR] 0,67; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,51–0,87; p=0,03) sowie mit einem reduzierten Risiko dafür, an Krebs zu versterben (adjustiertes RR 0,66; 95 %-KI 0,49–0,89; p=0,007). Die Verwendung von Statinen nach der Diagnose war mit einem gesenkten Mortalitätsrisiko insgesamt oder aufgrund von Krebs bei solchen Patienten assoziiert, deren Tumoren ein intaktes BMP-Signaling aufwiesen (adjustierte RR 0,39; 95 %-KI 0,22–0,68; p=0,001), nicht aber bei Patienten ohne BMP-Signaling (adjustierte RR 0,81; 95 %-KI 0,55–1,21; p=0,106; p<0,0001 für Interaktion). Der Einsatz von Statinen nach der Diagnose stand nicht in Zusammenhang mit einem reduzierten Risiko für Mortalität insgesamt oder einem niedrigeren Risiko für Krebsmortalität bei Patienten, deren Tumoren keine KRAS-Mutationen aufwiesen (adjustieres RR 0,81; 95 %-KI 0,56–1,18; p=0,273) oder deren Tumoren KRAS-Mutationen zeigten (adjustiertes RR 0,59; 95 %-KI 0,35–1,03; p=0,90 für Interaktion). Autoren: Voorneveld PW et al. Korrespondenz: Prof. James C. H. Hardwick, Department of Gastroenterology and Hepatology, Leiden University Medical Centre, Albinusdreef 2, 2300RC Leiden, Niederlande; [email protected] Studie: Statin Use After Diagnosis of Colon Cancer and Patient Survival Quelle: Gastroenterology 2017;153(2):470–479.e4. Web: www.gastrojournal.org