Stereotaktische Radiochirurgie bei Hirnstammmetastasen: Mit Wirksamkeit und Sicherheit bei anderen Hirnmetastasen vergleichbar15. November 2021 SAN FRANCISCO (Biermann) – Die Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist bei Hirnstammmetastasen (BSM) offenbar wirksam und sicher und mit der SRS für Nichthirnstamm-Hirnmetastasen (BM) vergleichbar. Darauf weisen die Ergebnisse eines systematischen Reviews samt Metaanalyse hin. Dies spreche dafür, Patienten mit BSM für klinische SRS-Studien in Betracht zu ziehen, schreibt das Team um Dr. William C. Chen von der University of California in San Francisco, USA. In der Analyse seien Patienten, die wegen BSM mit SRS behandelt wurden, selten an einer BSM-Progression verstorben und hätten oft eine Verbesserung der Symptome erfahren. In die Suche in Pubmed/MEDLINE und Embase hatten die Autoren englischsprachige Studien zu SRS bei BSM mit ≥10 Patienten und mit einem oder mehreren Endpunkten von Interesse einbezogen. Dabei schlossen sie Doppelstudien oder Studien mit überlappenden Datensätzen aus. Die Studien wurden unabhängig von 2 Gutachtern bewertet und Diskrepanzen einvernehmlich gelöst. Insgesamt 32 retrospektive Studien, die zwischen 1999 und 2019 erschienen sind, wurden in die Analyse eingeschlossen. Diese umfassten 1446 Patienten mit 1590 BSM, die mit SRS behandelt wurden (mediane Dosis 16 [Spanne 11–39] Gy; mediane Fraktionen 1 [Spanne 1–13]). Wie die Auswertung ergab, lag die lokale Kontrolle nach 1 Jahr bei 86 % (95 %-KI 83–88; I2=38 %) bei 1410 Patienten in 31 Studien, die ORR bei 59 % (95 %-KI 47–71; I2= 88 %) bei 642 Patienten in 17 Studien, und die Verbesserung der Symptome bei 55 % (95 %-KI 47–63; I2=41 %) bei 323 Patienten in 13 Studien. Todesfälle aufgrund einer BSM-Progression nach der SRS waren selten (19/703 [2,7 %] Todesfällen in 19 Studien). Die neurologische Sterberate bei Patienten mit BSM (24 %; 95 %-KI 19–31; I2=62 %) entsprach jener bei Patienten mit BM, die in prospektiven Studien behandelt wurden. Die Rate behandlungsbedingter toxischer Wirkungen der Grade 3–5 betrug 2,4 % (95 %-KI 1,5–3,7; I2= 33 %) bei 1421 Patienten in 31 Studien. Diese Ergebnisse seien im Vergleich zu Studien zur zielgerichteten oder Immuntherapie von BM, die eine breite ORR von 17–56 % aufwiesen, günstig gewesen, heben die Wissenschaftler hervor. (sf) Autoren: Chen WC et al.Korrespondenz: Dr. David R. Raleigh; [email protected]Studie: Efficacy and Safety of Stereotactic Radiosurgery for Brainstem Metastases: A Systematic Review and Meta-analysisQuelle: JAMA Oncol 2021;7(7):1033–1040.Web: doi.org/10.1001/jamaoncol.2021.1262