Stereotaktische versus hypofraktionierte Strahlentherapie beim inoperablen NSCLC im Stadium I: Lokale Kontrolle vergleichbar15. April 2025 Bild: ©freshidea – stock.adobe.com Bei inoperablem Nichtkleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I kann der neuen LUSTRE-Studie zufolge die Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) eingesetzt werden, ohne dass die Rate der lokalen Kontrolle (LC) schlechter ausfällt als mit einer hypofraktionierten konventionellen Strahlentherapie (CRT) – allerdings auch nicht besser. Schwere toxische Wirkungen seien begrenzt gewesen, inkl. Patienten mit zentralen Tumoren, schreibt das Team um PD Dr. Anand Swaminath von der McMaster University in Hamilton, Kanada. Die Autoren halten weitere Untersuchungen für nötig, um festzustellen, ob die SBRT bei peripheren und zentralen NSCLC wirksamer ist als die CRT. In die randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie an 16 kanadischen Zentren waren Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium I (≤5 cm) aufgenommen worden. Die 233 Studienteilnehmer wurden 2:1 randomisiert für eine SBRT (n=154) von 48 Gy in 4 Fraktionen (peripheres NSCLC) oder 60 Gy in 8 Fraktionen (zentrales NSCLC) oder eine CRT (n=79) von 60 Gy in 15 Fraktionen. Die Daten wurden von 5/2014–1/2020 erhoben und von 7/2022–7/2023 analysiert. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 75,4±7,7 Jahre, 119 (51,1 %) waren männlich und die mediane Nachbeobachtung lag bei 36,1 Monaten (IQR 26,4–52,8) . Wie die Ergebnisse zeigen, lag die 3-Jahres-LC bei 87,6 % (95 %-KI 81,9–93,4) für die SBRT und 81,2 % (95 %-KI 71,9–90,5) für die CRT (HR 0,61; 95 %-KI 0,31–1,20; P=0,15). Daraus errechnete sich eine HR von 1,02 (95 %-KI 0,72–1,45; P=0,87) für das EFS und 1,18 (95 %-KI 0,80–1,76; P=0,40) für das OS. Swaminath und seine Kollegen beobachteten nur minimale akute toxische Effekte. Unter jenen, die für die SBRT randomisiert worden waren, traten späte toxische Effekte von Grad 3/4 bei 5/45 (11 %) mit zentralem NSCLC und 2/109 (1,8 %) mit peripherem NSCLC auf. Nach einer CRT waren 1/19 (5 %) mit zentralem NSCLC und 1/60 (2 %) mit peripherem NSCLC betroffen. Ein Patient, der eine SBRT wegen einer ultrazentralen Läsion (überlappender proximaler Bronchus) erhielt, erlitt ein potenziell behandlungsbedingtes Ereignis von Grad 5 (Hämoptyse). (sf) Autoren: Swaminath A et al.Korrespondenz: [email protected]Studie: Stereotactic vs Hypofractionated Radiotherapy for Inoperable Stage I Non-Small Cell Lung Cancer: The LUSTRE Phase 3 Randomized Clinical TrialQuelle: JAMA Oncol 2024;10(11):1571–1575.Web: doi.org/10.1001/jamaoncol.2024.3089
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